Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Danilo Petrucci: «Glücklich – weil ich am Leben bin»

Im 58. Anlauf hat Ducati-Privatier Danilo Petrucci sein erstes Rennen in der Superbike-WM gewonnen. Der 33-Jährige beurteilt das Leben seit seinem schweren Motocross-Unfall im April anders.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der 33-jährige Danilo Petrucci gehört zu den unerbittlichsten Kämpfern, die man sich vorstellen kann. Am 11. April hatte der Ducati-Pilot bei einem Sturz im Motocross-Training einen komplizierten Kieferbruch erlitten, verlor mehrere Zähne und brach sich rechts das Schulterblatt und Schlüsselbein. Unterm Strich hatte er viel Glück, dass die Verletzungen im Gesicht und am Oberkörper nicht schlimmer waren.

Werbung

Werbung

Auf die Rennen in Assen musste er daraufhin verzichten, in Misano wagte er acht Wochen nach seinem Horrorcrash das Comeback und überraschte alle, sich selbst eingeschlossen, mit den Plätzen 9, 9 und 6.

Vier Wochen später wurde Petrucci in Donington Park Siebter, Neunter und Sechster; und am 20. Juli stand er als Zweiter im ersten Rennen in Most wieder auf dem Podium! Beim folgenden Event in Portimao legte er nach und wurde im ersten Rennen Dritter und Zweiter im Sprint.

Werbung

Werbung

Beim nächsten Event in Magny-Cours schaffte es Danilo erstmals in seiner Superbike-Karriere in allen drei Rennen aufs Podium und wurde Dritter, Dritter und Zweiter.

Im ersten Rennen in Cremona setzte er vor Heimpublikum noch eins drauf und gewann im 58. Anlauf und in Abwesenheit von Dominator Toprak Razgatlioglu (BMW) sein erstes Rennen in der Superbike-WM.

Damit gehört Petrucci zum exklusiven Club von Fahrern, die Rennen in der MotoGP- und Superbike-WM gewonnen haben. Er triumphierte außerdem in der Superstock-1000-Klasse und US-Meisterschaft, zudem gewann der Haudegen mit KTM eine Etappe bei der Rallye Dakar.

Was ihn besonders liebenswert macht: Der langjährige MotoGP-Pilot ist immer mit beiden Füßen auf dem Boden geblieben und behielt eine realistische Selbsteinschätzung. Er weiß, was er durchgemacht und geleistet hat, und schätzt den Wert seiner Erfolge entsprechend.

Werbung

Werbung

"Kurz vor meinem Motocross-Unfall dachte ich mir, dass meine Zeit vorbei ist, dass ich sterben werde", erzählte Danilo SPEEDWEEK.com. "Mir wurde ein großes Geschenk gemacht, ich wurde wiedergeboren. Ich wusste nicht, ob ich jemals wieder Rennen fahren kann. Heute bin ich glücklich über das, was ich habe, und ärgere mich nicht darüber, was ich nicht habe. Früher fragte ich mich, was ich hätte erreichen können, wenn ich kleiner oder leichter wäre – vielleicht hätte ich mehr MotoGP-Rennen gewonnen. Und ich fragte mich, weshalb ich mit dem Superbike nicht so schnell bin. Seit dem Unfall bin ich glücklich – weil ich noch am Leben bin."

"Schon in Portimao war ich sehr schnell, Toprak hatte gegen Ende aber mehr in der Hinterhand", schilderte Petrucci, wie sich sein erster Sieg anbahnte. "In Magny-Cours war es gleich mit Bulega im zweiten Hauptrennen. Ich sah, dass ich ein Rennen gewinnen kann, was mir jetzt auch gelang. Aber ich möchte ein Rennen gewinnen, bei dem alle Fahrer in Bestform dabei sind. Toprak fehlt in Cremona und Bautista ist nicht in bester Verfassung."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien