Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Denning: «Der Fahrer macht den Unterschied»

Von Kay Hettich
Paul Denning (l) und sein Star John Hopkins

Paul Denning (l) und sein Star John Hopkins

Paul Denning, Teamchef von Crescent-Suzuki, will in der Superbike-WM nicht nur mitfahren. Seine Piloten John Hopkins und Leon Camier sollen regelmässig an der Spitze zu finden sein.

Dennings Vorhaben wird nicht einfach umzusetzen sein: Aprilia, BMW und Kawasaki sind werkseitig engagiert, Honda (Ten Kate) und Ducati (Althea) leisten sich Kundenteam, die diesen Namen kaum verdienen. In diese Phalanx will der ehrgeizige Brite aber schon im ersten Jahr einbrechen und ganz vorne mitmischen, das Podium ist das erklärte Ziel!

«Trotz des Rückzugs von Yamaha ist das Niveau an Herstellern sehr positiv. Alles starke Teams, egal ob vom Werk oder privat betrieben, und alle haben sehr schnelle Fahrer», stellt der MotoGP-erprobte Denning fest, dessen Fahrerduo jedoch keinen Vergleich scheuen muss: John Hopkins (USA) holte für Crescent bereits 2011 die erste Pole-Position (Wild-Card in Silverstone), und Leon Camier (GB) konnte hin und wieder sogar seinem früheren Aprilia-Teamkollegen Max Biaggi die Stirn bieten. Bisher erwies sich der junge Brite aber als zu wenig konstant und sattelfest.

«Die Superbike-Maschinen erlauben generell engeres Racing und damit auch Woche für Woche verschiedene Fahrer im Kampf um das Podest, was toll für die Fans ist. Die Suzuki ist ein tolles Gesamtpaket – wir müssen sicherstellen, dass wir den Fahrern die Möglichkeit geben, die Fähigkeiten der Maschine zu 100 Prozent zu nutzen. In der Superbike-WM kann der Fahrer aber immer noch den Unterschied machen», ist Denning überzeugt. «John hat voriges Jahr viel durchgemacht. Ich nehme an, der Finger wird nie perfekt sein, aber er sollte gut genug sein, um ein Motorrad zu fahren. Leon liegt unser Motorrad, er mag das Gefühl vom Chassis. Er kennt das Team und vertraut ihm. Wir hatten einen schwierigen Test in Portimão, aber er war am Ende nicht so weit weg. Leon wird vorne mitkämpfen, da bin ich mir sicher.»

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5