Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dosoli: «Können ein Siegerteam werden»

Von Kay Hettich
Andrea Dosoli soll für BMW den Erfolg koordinieren

Andrea Dosoli soll für BMW den Erfolg koordinieren

Für den neuen BMW-Rennleiter fehlt nur noch ein kleiner Schritt zum Sieg. Das Podium ist schon jetzt programmiert.

Zusammen mit Marco Melandri wechselte auch Andrea Dosoli im Winter von Yamaha zu BMW. Statt wie zuvor als Team-Manager für den früheren GP-Star, verantwortet Dosoli ab dieser Saison als Rennleiter die Einsätze des kompletten Rennteams. Zusammen mit Leon Haslam hat Dosoli eine erfolgversprechende Fahrerpaarung unter sich. «Ich erwarte von beiden Fahrern, dass sie hart arbeiten. Immer 100 Prozent geben und jedes Mal hoch motiviert sind, wenn sie auf die Strecke gehen. Ich habe keinen Zweifel an ihrem Können. Wir brauchen ihren Input, um gemeinsam ein siegfähiges Gesamtpaket zu entwickeln», sagt der Italiener überzeugend.

Die neue BMW S1000RR soll dem Erfolg nicht im Wege stehen, denn schon heute erwartet Dosoli von seinen Piloten vordere Positionen. «Das Potenzial des Bikes wurde bisher noch nicht zu 100 Prozent genutzt», bemängelt Dosili offen. «Unser Ziel ist, zunächst das gesamte Potenzial unseres Bikes zu nutzen und die Lücke auf unsere Wettbewerber Schritt für Schritt zu schließen. Ich denke, dass wir im ersten Rennen um das Podium kämpfen können. Ich sehe das Potenzial, dass wir gewinnen können, ein Siegerteam werden können.»

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison 2012 will der 39-Jährige schaffen und die einzelnen Puzzlestücke zusammensetzen. «Wir haben in vielen Bereichen grosses Potenzial. Aber es fehlt noch ein Band, das all diese Bereiche zusammenschnürt. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, wenn wir versuchen, die einzelnen Komponenten zusammenzufügen», erklärt Dosoli seine Aufgabe. «Wenn man im Motorrad-Rennsport erfolgreich sein will, dann muss man in allen Bereichen stark sein, es muss ein stimmiges Gesamtpaket sein. Wenn nur ein Bereich im Team schwach ist, kann man nicht erfolgreich sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4