Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Effenbert: Phillip-Island-Test mit Hürden

Von Kay Hettich
Jakub Smrz trotzte dem Virus

Jakub Smrz trotzte dem Virus

Das ambitionierte Ducati-Kundenteam absolvierte einen gemischten Phillip-Island-Test. Einige Mechaniker sowie Sylvain Guintoli und Brett McCormick wurden von einem Virus heimgesucht.

Effenbert Liberty Racing will 2012 die Top-Teams ärgern, peilt Podien und Siege an. Die finanziell gut aufgestellte Mannschaft hatte eine straff organisierte Saisonvorbereitung und reiste motiviert zum privaten Phillip-Island-Test. Dort erfolgte das erste Kräftemessen mit der Konkurrenz, doch teilweise gab es Auflösungserscheinungen.

Sylvain Guintoli, 2011 als WM-Sechster bester Privatier, verzichtete auf den zweiten von drei Testtagen. Ihn, vier Mechaniker und Superstock-1000-Pilot Brett McCormick wurden von einem grassierenden Virus ausser Gefecht gesetzt. Der Franzose fuhr dennoch ermutigende Rundenzeiten, jedoch keinen Long Run.

Dies erledigte sein Teamkollege Jakub Smrz, der eher für schnelle Superpole-Runden bekannt ist. Der Tscheche fuhr am dritten Tag bei extremer Hitze insgesamt 73 Runden – wohl ein Beweis dafür, dass das von der Teamleitung auferlegte Fitness-Programm Wirkung zeigte. «Das Motorrad hat dieses Jahr starke Veränderungen mitgemacht», wundert sich Smrz. «Vorne haben wir die aktuellste Öhlins-Gabel, und die funktioniert wie das ganze Team fantastisch. Wir haben an der Traktionskontrolle, der Kupplungseinstellung sowie an der besten Lösung für die Dämpfung gearbeitet. Ich bin wirklich zuversichtlich für diese Saison, denn das Material ist erstklassig.» Auf Rennreifen fuhr Smrz seine schnellste Rundenzeit in 1.32,4 min.

Die mitgereisten Superstock-1000-Cup-Piloten Brett McCormick und Federico Sandi konnten in Phillip Island die Ducati Panigale ausprobieren. «Dieses Bike ist völlig anders», attestierte Sandi. «Der Motor hat viel Power, Ducati hat ein fantastisches Motorrad entwickelt.»

Ab Montag wird Effenbert Liberty am offiziellen Infront-Test teilnehmen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5