Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kawasakis Guim Roda: «Die Saison startet in Aragón

Von Kay Hettich
Tom Sykes soll es ab Aragón wieder richten

Tom Sykes soll es ab Aragón wieder richten

Wegen der langen Pause zwischen den ersten beiden Saisonevents hat sich bei den Teilnehmern noch nicht das Gefühl etabliert, dass die Saison 2013 im vollen Gange ist.

Zur Erinnerung: Eigentlich hätte am 10. März das Meeting in Indien stattfinden sollen, das wurde wegen der gewaltätigen Ausschreitungen  jedoch auf den November verschoben. Nur dadurch kam es zu einer Pause von sieben Wochen und der Saisonauftakt wird von vielen nur als so eine Art «Vorgeplänkel» angesehen.

Fakt ist jedoch: Aprilia dominierte in Australien und die Top-Favoriten auf den WM-Titel mussten Federn lassen. BMW-Star Marco Melandri sah nur in einem Rennen das Ziel und Kawasakis Tom Sykes wurde nur zweimal Fünfter.

Weil sich aber Tom Sykes (GB) bei den Phillip Island-Tests verletzte und deshalb am Rennwochenende nicht fit war, steht sein Kawasaki-Team erst jetzt so richtig in den Startlöchern. «Die Meisterschaft startet für uns so richtig erst in Aragón», posaunt Teammanager Guim Roda. «Wir haben seit Phillip Island an den Dingen gearbeitet, die wir dort nicht erledigen konnten. Wir konnten die Tests dort nicht optimal ausnutzen.»

Ab Dienstag will sich Kawasaki beim dreitätigen Test in Aragón auf das zweite Saisonmeeting vorbereiten. Roda hat jedoch bereits jetzt eine Vorstellung davon, wie sich sein Team präsentieren wird. «Tom konnte sich in der langen Pause auskurieren. Er wird in Aragón eine wesentlich bessere Performance zeigen. Wir wollen ausserdem das volle Potenzial unserer Ninja ZX-10R zeigen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5