Superbike-Teams bekommen kein Geld von der Dorna

Von Ivo Schützbach
Gregorio Lavilla: «Die Kosten müssen runter»

Gregorio Lavilla: «Die Kosten müssen runter»

In der MotoGP-WM werden die Teams seit Jahren von Vermarkter Dorna subventioniert. In der Superbike-WM ist das nicht möglich.

Vereinzelt hat der ehemalige Superbike-WM-Promoter Flammini Teams finanziell unter die Arme gegriffen, etwa als es darum ging, 2007 Max Biaggi zu Suzuki Alstare zu lotsen. Es wurden auch Gespräche mit Sponsoren geführt, um einzelnen Teams zu helfen. Doch eine finanzielle Unterstützung im großen Rahmen und aus der eigenen Kasse gab es nie.

«Unser Ziel muss sein, mittelfristig mit der Superbike-WM so viel Geld zu verdienen, dass wir auch die Teams bezahlen können», sagt Javier Alonso, Executive Director der Superbike-WM. «Mit den momentanen Einnahmen ist das unmöglich.»

«Die finanzielle Situation in der WM ist, wie wir sie vorgefunden haben», ergänzte Dorna-Sportdirektor Gregorio Lavilla im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Natürlich wissen wir, dass wir etwas unternehmen müssen. Wir haben in allen Klassen volle Startaufstellungen, außer bei den Superbikes. Das müssen wir ändern. Deshalb arbeiten wir zusammen mit der FIM hart daran, die Kosten für die Teams zu senken. Sobald wir in der Lage sind den Teams zu helfen, werden wir das auch tun. Die Teams sind unsere Partner. Wir brauchen die Teams genau so wie sie eine Meisterschaft brauchen, um Rennen zu fahren. Manchmal kann man aber nicht machen, was man gerne würde. Man muss mit den Ressourcen haushalten und diese bestmöglich einsetzen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5