Jonathan Rea (Honda): Rückkehr zum Skandal-Rennen

Von Kay Hettich
2012: Rea rammt Haslam von der Strecke

2012: Rea rammt Haslam von der Strecke

Die Erinnerungen an Donington 2012 werden bei Honda-Star Jonathan Rea gemischte Gefühle auslösen. Es ist sein Heimrennen, doch sein Sieg im zweiten Rennen war umstritten.

Bis zur letzten Runde kämpfen damals Leon Haslam, Marco Melandri, Max Biaggi und Rea um den Sieg. In der letzten Kurve kommt es zwischen Rea und dem Führenden Haslam zur Berührung, der stürzt und räumt seinen damaligen BMW-Kollegen Marco Melandri mit ab.  Während Rea als Sieger ins Ziel fährt, schiebt Haslam unter dem Applaus der Zuschauer sein Motorrad als 15. über die Ziellinie.

Pikant: In dieser Saison sind Haslam und Rea Teamkollegen bei Pata Honda und beide absolvieren in Donington ihr Heimrennen!

Aus den damaligen Rivalen sind mittlerweile aber professionelle Teamkollegen geworden. Auch weil Leon Haslam wegen seiner Beinfraktur (Sturz in Assen) nicht völlig fit sein wird, ist die Ausgangssituation in diesem Jahr eine völlig andere.

«Donington war schon immer eine aufregende Rennstrecke für mich», deutet Rea nur die Ereignisse der Vergangenheit an. «Es ist ausserdem mein erstes Heimrennen in dieser Saison. Es ist was Besonderes, mit der Unterstützung von Freunden und seiner Familie im Rücken zu fahren. Ich hoffe es bleibt trocken, denn ich glaube Donington kann ein starkes Wochenende für uns werden. Wir können hier die guten Eigenschaften von unserem Bike ausschöpfen. Natürlich müssen wir uns zuerst in den Trainings und den Qualifyings bewähren, um eine gute Startposition zu erreichen. Aber ich bin optimistisch!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5