Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ducati-Ass Carlos Checa – mit Euphorie nach Imola

Von Kay Hettich
Carlos Checa

Carlos Checa

Der Spanier gewann 2012 in Imola beide Rennen der Superbike-WM, was kann der Ducati-Pilot in dieser Saison ausrichten?

Auch wenn es die Ergebnisse bisher nicht Aussagen, bei Ducati wird intensiv an der Verbesserung der 1199 Panigale gearbeitet. Mit Platz 6 erreichte Carlos Checa zuletzt in Portimão das bisher beste Saisonergebnis für das neue V2-Bike aus Bologna. Ausserdem entfällt ab Imola der leistungsbeschränkende Air-Restrictor. Allessamt gute Vorzeichen, dass das Heimrennen ein Erfolg werden könnte. Wobei Erfolg bekanntlich unterschiedlich definiert werden kann. Für Siege wird es wohl dennoch nicht reichen.

«Ich bin sehr euphorisch», sagt der 40-Jährige. «Wir kommen zum idealen Zeitpunkt nach Imola. In den Portimão-Rennen fühlte ich mich auf dem Bike viel besser als sonst. Auch meine Schulter fühlt sich gut an, ich hoffe um sie muss ich mir während der Rennen keine Gedanken mehr machen.»

Der Haudegen glaubt, auch die 4936 Meter lange Piste wird ihm entgegenkommen. «Es ist eine der Strecken, die ich wirklich mag. Ich war dort immer schnell», sagt Checa. «Es ist aber das erste Mal, dass ich sie mit der 1199 befahren werde. Ich hoffe ich kann wieder den besten Carlos Checa zeigen, um die Panigale auf die Positionen zu bringen, die sie wirklich verdient.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4