Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Suzuki jubelt nach Silverstone: «Der verdiente Lohn»

Von Kay Hettich
Fixi Crescent Suzuki: Ein Team feiert sich

Fixi Crescent Suzuki: Ein Team feiert sich

Für das Meeting in Silverstone wurden bei Fixi Crescent Suzuki schon früh die Sektflaschen kalt gestellt. Das erste Podium für Leon Camier und Jules Cluzel lag in der Luft.

Die Fortschritte im Team von Paul Denning in der Saison 2013 sind unübersehbar. Die Performance der von Yoshimura getunten Suzuki GSX-R 1000 verbesserte sich konstant mit jeder Ausbaustufe, der Motivationslevel des Fahrerduos Leon Camier (GB) und Jules Cluzel (F) ist vielleicht der höchste im ganzen Fahrerfeld.

Oft verhinderte aber schlicht Pech ein besseres Ergebnis. Nach einigen Rückschlägen wurde das erste Podium der Saison 2013 aber in Silverstone Realität. «Das war wirklich ein ganz grosser Tag für uns», sagte ein erleichterter Paul Denning. «Es war der verdiente Lohn für die unermüdlichen Anstrengungen, die unser Team immer wieder geleistet hat.»

Denning, der sich immer hinter seine Fahrer stellt, geriet in Silverstone regelrecht ins Schwärmen. «Über die Leistung unserer Fahrer brauche ich gar nichts sagen, das hat jeder sehen können», sagt der Brite. «Ich glaube nicht, dass wir mit einem dritten und einem fünften für Leon und der erstaunlichen Fahrt von Jules auf Platz 2 unzufrieden sein können. Wir hätten uns nicht mehr wünschen können.»

Es gab aber Momente im Rennen, da schien mehr als ein zweiter Rang durch Cluzel und ein dritter Platz durch Camier im Bereich des Möglichen zu liegen. «Das war ungefähr vier Runden vor Schluss im zweiten Rennen», erinnert sich Denning. «Leon und Jules lagen auf eins und zwei und zogen den anderen sogar davon. Da dachte ich bei mir, jetzt wird es nicht nur positiv, sondern sogar traumhaft.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5