Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

BMW: Marco Melandri von Chaz Davies gebügelt

Von Peter Fuchs
Marco Melandri wird den Kopf nicht hängen lassen

Marco Melandri wird den Kopf nicht hängen lassen

Wenn Marco Melandri keinen Grip am Hinterrad hat, ist er nicht schnell. Von Rang 10 im ersten Qualifying der Superbike-WM auf dem Nürburgring sollte sich aber niemand täuschen lassen.

«Es war ein recht guter Tag», sagte BMW-Werksfahrer Marco Melandri, obwohl er das erste Quali nur auf Rang 10 beendete. Ein Tiefschlag war dabei, dass ausgerechnet Teamkollege Chaz Davies Bestzeit fuhr und dem Italiener 0,657 sec abnahm.

«Das Bike funktioniert hier gut, obwohl es auf dieser Strecke viele Unebenheiten gibt», hielt der WM-Vierte fest. «Mit harten Reifen waren wir schnell unterwegs, aber mit weichen Reifen konnte ich nicht richtig attackieren. Ich habe sie nicht richtig auf Temperatur bekommen, und mit der wenigen Haftung konnte ich nicht schneller fahren. Am Samstag werden wir wieder mit den weichen Reifen testen, denn es ist wichtig, mit ihnen gut zurechtzukommen, vor allem in der Qualifikation. Ein Startplatz weit vorne ist einer der Schlüssel für ein erfolgreiches Rennen. Unsere Rennpace ist gut, ich glaube, dass wir ums Podium kämpfen können.»

BMW-Sportdirektor Serafino Foti ergänzte: «Marcos Ergebnisse spiegeln nicht die wahre Situation wider. Mit harten Reifen war er schnell, und er konnte ein sehr gutes Renntempo gehen. Er ist konzentriert und wird sicher ein gutes Ergebnis erzielen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5