Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Max Neukirchner in der IDM: Alle Superbikes besiegt

Von Ivo Schützbach
Welche Klasse Max Neukirchner hat, demonstrierte er bei seinem Gastauftritt in der IDM Superbike auf dem Sachsenring.

In der Superbike-WM kämpft Max Neukirchner auf seiner Ducati 1199 Panigale mit stumpfen Waffen, ist gegen Aprilia, BMW und Kawasaki maschinell klar unterlegen.

Technisch hatte es der Sachse auch bei seinem Gastauftritt in der IDM nicht einfach, war er gegen die getunten Superbikes doch mit einer beinahe serienmäßigen Ducati Panigale angetreten – in der IDM Superstock.

Neukirchner schaffte ein Novum: Er fuhr Trainingsbestzeit, gewann nach Defekt im ersten Rennen (kaputte Öldichtung) den zweiten Lauf, stellte einen Rundenrekord auf und schlug als erster Superstock-Fahrer in diesem Jahr alle Superbike-Piloten! Dem zweitplatzierten Martin Bauer nahm er 2,5 sec ab.

«Ich habe mich an Martin Bauer ran getastet, er war sauschnell unterwegs», gab Neukirchner gegenüber SPEEDWEEK.com zu. «Ich habe etwas gebraucht, bis ich in Fahrt war, überholen war sauschwer. Es hat auch etwas gedauert, bis ich die Lücke zufahren konnte. Nach den ersten Runden habe ich kurz gezweifelt, dann kam ich aber auf einmal näher an ihn ran. Ich gönnte mir eine kurze Verschnaufpause, merkte aber gleich, dass ich viel schneller kann. Ich bin absichtlich hinter ihm geblieben, wollte, dass er seine Reifen zerstört. Als ich an ihm vorbei war, konnte ich viel schneller. Der Sieg war auch wichtig fürs Team, nach dem ersten Rennen waren alle frustriert.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5