Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Eugene Laverty: Keine Stallorder von Aprilia

Von Ivo Schützbach
Aprilia kämpft gegen Kawasaki und BMW um den Titel in der Superbike-WM 2013. Als einziger Hersteller mit zwei Spitzenpiloten.

Sylvain Guintoli liegt nach 20 von 28 WM-Läufen lediglich einen Punkt hinter dem WM-Führenden Tom Sykes (Kawasaki). Aprilia-Teamkollege Eugene Laverty hat 39 Punkte weniger, aber immer noch alle Chancen Weltmeister zu werden.

«Wenn beide Fahrer die Möglichkeiten haben die Meisterschaft zu gewinnen, kann man keine Teamorder machen – die wird es sicher nicht geben», sagte Aprilia-Rennchef Gigi Dall’Igna zu SPEEDWEEK.com. «Piaggio ist eine faire Firma, das ist sehr wichtig für uns. Das haben wir in jedem Rennen gezeigt.»

«Unser Motorrad ist das wahrscheinlich konkurrenzfähigste in der Führungsgruppe», meint der grauhaarige Italiener. «Wir kämpfen mit zwei Fahrern um Siege, die anderen zwei nur mit einem. Das ist wichtig für unsere Marke. Wir können jedem beweisen, dass unsere Technik, unsere Art die Dinge anzupacken, die wahrscheinlich beste ist.»

Auch auf die Gefahr hin, dass sich Guintoli und Laverty die Punkte gegenseitig wegnehmen und am Ende Kawasaki oder BMW triumphiert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 13:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 31.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 31.07., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 31.07., 16:05, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 31.07., 16:50, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Do. 31.07., 17:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 18:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 11