Istanbul: Eugene Laverty (Aprilia) im Titelkampf

Von Kay Hettich
Eugene Laverty glaubt an seine WM-Chance

Eugene Laverty glaubt an seine WM-Chance

Die Superbike-WM 2013 biegt in die Zielgerade ein. Inklusive Istanbul sind noch 200 Punkte zu vergeben – für Aprilia-Ass Eugene Laverty genug, um seinen Punkte-Rückstand noch wett zu machen.

Mit 40 Punkten Rückstand auf WM-Leader Tom Sykes (GB/Kawasaki) steht der Nordire auf Platz 4 der Gesamtwertung, doch angesichts seiner vier Nuller sind es «nur» 40 Punkte. Bei den letzten acht Saisonrennen will sich Laverty nun keine Fehler mehr erlauben, dann kann es auch mit seinem Vorhaben noch klappen. Nach Platz 6 im Vorjahr soll in diesem Jahr der WM-Titel folgen.

«Ich bin immer noch mitten im Titelkampf», sagt der Aprilia-Werkspilot. «Also werde ich mein möglichstes dafür tun, um in Istanbul mehr Punkte als meine Gegner zu holen.»

Seine Gegner, das ist neben dem Kawasaki-Piloten vor allem sein eigener Teamkollege Sylvain Guintoli (F/2.) und BMW-Ass Marco Melandri (I/3.). Ausser Sykes haben alle WM-Rivalen Streckenkenntnisse auf der neuen Piste im Kalender der Superbike-WM.

«Zuletzt fuhr ich hier 2007 mit einer 250er, für mich ist es also nicht wirklich eine neue Strecke», bestätigt der 27-Jährige. «Mit einem Superbike wird die Piste aber völlig anders zu fahren sein, also muss ich sie neu erlernen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5