Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toni Elias in Istanbul: Fast kam es zur Katastrophe

Von Ivo Schützbach
Rang 6 in seinem ersten Superbike-WM-Lauf kann sich sehen lesen. In der letzten Kurve von Lauf 1 gerieten Toni Elias und Davide Giugliano heftig aneinander.

Letzte Runde, letzte Kurve: Davide Giugliano zieht nach innen, Toni Elias treibt es nach außen. Die beiden Aprilia RSV4 krachen ineinander, Elias wird fast vom Motorrad geschüttelt, kann sich mit Mühe drauf halten, verliert aber Rang 5 an den heißblütigen Italiener.

Die Rennleitung untersuchte den Vorfall, wertete letztlich aber nach Einlauf. Damit waren auch die beiden Beteiligten zufrieden. «Wir haben die letzten Kurven heftig miteinander gekämpft», erzählte Elias SPEEDWEEK.com. «Ich überholte ihn, er überholte mich in der letzten Kurve. Als er von außen kam, überschnitten sich unsere Linien – ein normaler Rennzwischenfall, aber etwas riskant. Ich wäre fast gestürzt. Das war nicht lustig, aber ich bin okay.»

«Ich bin das Rennen zu ruhig angegangen, habe keine Erfahrung mit den Superbikes», räumte er ein. «Ich wollte nichts riskieren, wurde aber gleich von vier Fahrern überholt. Ich konnte diese zwar alle wieder schnappen, die Spitzengruppe war dann aber weg. Den Rest des Rennens fuhr ich alleine.» Immerhin auf Rang 6. Sein Vorgänger bei Red Devils Roma Aprilia, Michel Fabrizio, war in 19 Rennen in diesem Jahr nur fünfmal besser.

«Wenn du in der Moto2-WM gutes Material und ein gutes Team hast, kannst du vorne fahren», weiß der Weltmeister von 2010. «Bei den Superbikes ist es gleich. Ich habe jetzt beides – es war heute etwas einfacher als zuletzt in der Moto2.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
9