Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Krise bei Red Devils: Teamchef und Fabrizio jubeln

Von Kay Hettich
Michel Fabrizio scheint froh über seinen Wechsel zu sein

Michel Fabrizio scheint froh über seinen Wechsel zu sein

Manche Krisen hinterlassen nur Gewinner. Red Devils Roma Teamchef Andrea Petricca sieht eine goldene Zukunft für sein Team, Michel Fabrizio freut sich über seinen Wechsel zu Honda.

Am Anfang der Saison 2013 sah die Welt von Andrea Petricca noch rosarot aus. Durch einen langfristigen Vertrag mit Sponsor General Invest schien der Red Devils-Teamchef bestens für die Zukunft aufgestellt zu sein und expandierte vielfältig. Zusätzliches Personal wurde rekrutiert und eine Kooperation mit dem Supersonic-Team in der italienischen Meisterschaft geschlossen.

Doch seit einiger Zeit bröckelt die Fassade. Gerüchte von finanziellen Engpässen machten die Runde. In Silverstone rückte Aprilia die RSV4 von Red Devils Roma gar erst kurz vor dem ersten Training heraus. Nun geht der erste Riss durch das Team: Michel Fabrizio, beim Saisonauftakt auf Phillip Island gefeierter Dritter, wechselt zu Pata Honda und ersetzt dort vorläufig den verletzten Jonathan Rea.

Für Fabrizio ist es quasi eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Mit Honda gab er 2006 seinen Einstand in der Superbike-WM und schlug sich achtbar. Der Rookie eroberte in Brünn mit Platz 2 das beste Saisonresultat und holte zudem zwei dritte Ränge (Brünn und Assen). In der Gesamtwertung belegte er immerhin Platz 11. 2007 kletterte holte der Italiener, ebenfalls in Brünn, mit Rang 3 ein weiteres Podium.

«Jetzt für die Jungs von Ten Kate zu fahren, ist eine grosse Ehre für mich», kommentiert Fabrizio seinen kurzfristigen Wechsel. «Natürlich werde ich mein Bestes geben, um das Bike von Jonathan möglichst weit vorne zu platzieren. Mein Dank gilt dem ganzen Honda Superbike-Team. Sie alle haben schwer geschuftet, um mein Motorrad rechtzeitig für die Rennen in Istanbul fertig zu stellen.»

Bei Red Devils Roma gehen durch den Abgang von Fabrizio aber keineswegs die Lichter aus. Dank Neuzugang von Toni Elias aus der Moto2 soll sogar alles besser werden. «Ein solch erfahrener und schneller Titelgewinner pusht uns in eine neue Dimension», träumt Petricca und findet auch ein paar Worte für seinen scheidenden Piloten. «Ich möchte mich bei Michel Fabrizio für alles bedanken, menschlich und professionell.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5