Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Ducati: Eine Chance für Niccolo Canepa in Laguna Seca

Von Kay Hettich
Superstock-1000-Cup-Pilot Niccolo Canepa war der logische Ersatz für den verletzten Carlos Checa, nun wurde der Italiener von Ducati Alstare offiziell für Laguna Seca bestätigt.

Die Saison von Carlos Checa ist gelaufen (Beckenbruch in Istanbul), vielleicht sehen wir den 40-Jährigen sogar nie mehr auf einem Motorrad. Nach seiner verkorksten Saison mit der Ducati Panigale spricht der Spanier immer häufiger offen über einen möglichen Rücktritt.

Für Ducati Alstare gilt aber zunächst, Checa bei den letzten drei Saisonmeetings möglichst adäquat zu ersetzen. Für Laguna Seca fand man die von SPEEDWEEK.com bereits angekündigte Lösung: Barni-Ducati-Pilot Niccolo Canepa, derzeit Zweiter im Superstock-1000-Cup, springt für den Weltmeister von 2011 ein.

«Ich freue mich über diese Gelegenheit. Mit einer Werksducati in Laguna Seca zu fahren, wird unglaublich», jubelt der 25-Jährige. «Laguna Seca passt gut zum Charakter einer Ducati, außerdem ist es eine meine Lieblingsstrecken.»

Zur Erinnerung: Canepa kennt die Piste aus seiner Zeit in der MotoGP bei Pramac-Ducati. 2009 wurde er im Rennen Zwölfter.

Bevor der Italiener den Flieger in Richtung USA besteigen wird, wird Canepa seinen Sueprstock-1000-Cup-Teamkollegen Eddi La Marra beim Finale der Italienischen Supertbike-Meisterschaft ersetzen. «Ich bin in diesem Monat viel beschäftigt», sagt Canepa, der insgeheim auf einen Aufstieg in die Superbike-WM 2014 hofft. «Natürlich werde ich versuchen, das Beste aus dieser Chance zu machen – auch im Hinblick auf das nächste Jahr.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 8