Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ducati: Eine Chance für Niccolo Canepa in Laguna Seca

Von Kay Hettich
Superstock-1000-Cup-Pilot Niccolo Canepa war der logische Ersatz für den verletzten Carlos Checa, nun wurde der Italiener von Ducati Alstare offiziell für Laguna Seca bestätigt.

Die Saison von Carlos Checa ist gelaufen (Beckenbruch in Istanbul), vielleicht sehen wir den 40-Jährigen sogar nie mehr auf einem Motorrad. Nach seiner verkorksten Saison mit der Ducati Panigale spricht der Spanier immer häufiger offen über einen möglichen Rücktritt.

Für Ducati Alstare gilt aber zunächst, Checa bei den letzten drei Saisonmeetings möglichst adäquat zu ersetzen. Für Laguna Seca fand man die von SPEEDWEEK.com bereits angekündigte Lösung: Barni-Ducati-Pilot Niccolo Canepa, derzeit Zweiter im Superstock-1000-Cup, springt für den Weltmeister von 2011 ein.

«Ich freue mich über diese Gelegenheit. Mit einer Werksducati in Laguna Seca zu fahren, wird unglaublich», jubelt der 25-Jährige. «Laguna Seca passt gut zum Charakter einer Ducati, außerdem ist es eine meine Lieblingsstrecken.»

Zur Erinnerung: Canepa kennt die Piste aus seiner Zeit in der MotoGP bei Pramac-Ducati. 2009 wurde er im Rennen Zwölfter.

Bevor der Italiener den Flieger in Richtung USA besteigen wird, wird Canepa seinen Sueprstock-1000-Cup-Teamkollegen Eddi La Marra beim Finale der Italienischen Supertbike-Meisterschaft ersetzen. «Ich bin in diesem Monat viel beschäftigt», sagt Canepa, der insgeheim auf einen Aufstieg in die Superbike-WM 2014 hofft. «Natürlich werde ich versuchen, das Beste aus dieser Chance zu machen – auch im Hinblick auf das nächste Jahr.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5