MotoGP: Bagnaias erstaunliche Einsicht

David Salom (Kawasaki): «Laguna Seca wird schwierig»

Von Kay Hettich
David Salom: In Laguna Seca auf dem Kawasaki Werksbike

David Salom: In Laguna Seca auf dem Kawasaki Werksbike

David Salom aus der Supersport-WM ersetzt beim Meeting in Laguna Seca Kawasaki-Pilot Loris Baz in der Superbike-WM. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.

Obwohl David Salom die meiste Zeit der Supersport-Saison 2013 verpasste (Handbruch beim Motocross-Training) und seit seiner Rückkehr in Silverstone keine überragenden Ergebnisse einfahren konnte, wurde der Spanier von Kawasaki als Ersatz für den verletzten Loris Baz angeheuert.

Aber Team und Fahrer kennen sich gut. Das spanische Provec-Team, das seit 2012 den Werkseinsatz von Kawasaki betreut, war in der Saison 2011 mit Salom in der Supersport-WM unterwegs. Als Vizeweltmeister trennten sich die Wege. Der 28-jährige Mallorquiner absolvierte anschliessend ein mageres Jahr in der Superbike-WM bei Pedercini Kawasaki (WM-Rang 21 mit 22 Punkte).

Salom ahnt, dass seine spontane Zusage einen schwierigen Job mit ungewissem Ausgang nach sich zieht. Eine neue Strecke, dazu die Umstellung auf die ZX10-R und die langwierige Geschichte mit seiner Hand werfen Fragezeichen auf. «Es wird schwierig», sagt der 28-Jährige. «Aber meine alte Verletzung ist schon viel besser, ich war zuletzt ständig bei Ärzten und Therapeuten. Jetzt habe ich in der Hand viel mehr Kraft und Ausdauer, ich denke damit werde ich gut fahren können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 14.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 14.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 14.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 14.11., 16:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 14.11., 16:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 14.11., 16:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 14.11., 17:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 14.11., 18:15, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 14.11., 18:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 14.11., 19:15, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1411054512 | 4