Lorenzo Lanzi: Wild-Card für Magny-Cours und Jerez!

Von Kay Hettich
Der frühere Ducati-Werkspilot Lorenzo Lanzi plant mit einer Ducati 1198 RS zwei Wild Card-Einsätze in der Superbike-WM.

Lorenzo Lanzi wurde vor allem durch seine Feuerwehreinsätze bekannt. Im Jahr 2005 ersetzte er im Ducati Xerox-Werksteam den verletzten Regis Laconi – und gewann auf dem Lausitzring und Magny-Cours überraschend je ein Rennen. Ein Jahr später konnte der Italiener, dieses Mal als Werkspilot, jedoch nicht mehr an diese Leistungen anknüpfen.

Ebenfalls als Ersatzpilot bestritt Lanzi in der Superbike-WM zuletzt 2012 die Meetings auf dem Nürburgring und in Portimao im Team Effenbert. Im selben Jahr ersetzte er in Assen außerdem den verletzten Ungarn Gabor Talmasci in der Supersport-WM – und gewann spektakulär! Für Angebote aus der Supersport-WM konnte sich der mittlerweile 32-Jährige jedoch nie erwärmen und fuhr lieber die italienische Superbike-Meisterschaft.

Bei den letzten beiden Saisonrennen der Superbike-WM 2013 in Magny-Cours und Jerez wird es nun ein Wiedersehen mit Lorenzo Lanzi geben: Mit einer Ducati 1198 RS will es der kleine Italiener noch einmal mit der Weltelite aufnehmen. An zwei Testtagen In Mugello hat sich Lanzi auf seinen WM-Einsatz vorbereitet.

«Wir haben hart am Aufbau des Motorrad geschuftet, die Ergebnisse waren sehr positiv», strahlt der motivierte Ducati-Pilot. «Am Ende des Tests habe ich einige schnelle Runden in den Asphalt gebrannt, die Rundenzeiten waren sehr interessant. Vor allem wenn man bedenkt, dass wie wenig Zeit wir zur Vorbereitung hatten und ich schon seit Monaten nicht mehr auf einem Motorrad gesessen habe. Ich kann die Rennen Magny-Cours kaum abwarten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12