Tom Sykes will es Rossi und Márquez nachmachen

Von Ivo Schützbach
Die berühmte «Corkscrew»-Kurve in Laguna Seca hat großartige Geschichten produziert. Superbike-WM-Leader Tom Sykes fürchtet, dass er disqualifiziert würde.

Zwei epische Duelle der letzten Jahre in Laguna Seca haben wir vor Augen, als wären sie gestern gewesen: Valentino Rossi 2008 gegen Casey Stoner und Marc Márquez 2013 gegen Valentino Rossi. Wir sahen jeweils einmalige Überholmanöver in der «Corkscrew»: tapfer, am Limit, atemraubend. Am Fernseher ist nicht annähernd erkennbar, wie eng der Kurveneingang ist, wie steil die Kurve bergab geht. Und das blind, der Fahrer sieht nichts!

WM-Leader Tom Sykes würde in den Rennen in Kalifornien am Samstag und Sonntag gerne ähnliche Geschichten schreiben. «Was Valentino mit Casey gemacht hat, würde ich auch gerne zeigen», grinste der Engländer. «Oder was Márquez mit Valentino gemacht hat. Aber so wie dieses Jahr alles läuft, habe ich etwas Angst, dass ich für so eine Aktion disqualifiziert würde. Meine Überholmanöver werden deshalb etwas sauberer sein. Trotzdem wäre es cool, ein außergewöhnliches Manöver zu zeigen. Wir werden sehen.»

«Es geht dem Saisonende zu, wir sehen eine Reihe Fahrer in guter Form», meinte Sykes zu SPEEDWEEK.com. «Ich freue mich auf die Kämpfe.» In der Superbike-WM 2013 gibt es noch 150 Punkte zu gewinnen, vor Laguna Seca liegt Sykes acht vor Sylvain Guintoli (Aprilia), 26 vor Eugene Laverty (Aprilia) und 33 vor Marco Melandri (BMW).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11