Exklusiv: Kawasaki testet neue Showa-Gabel

Von Ivo Schützbach
Weltmeister Tom Sykes (Mitte) mit Marcel Duinker (re.): Im Bike ist bereits die neue Gabel eingebaut

Weltmeister Tom Sykes (Mitte) mit Marcel Duinker (re.): Im Bike ist bereits die neue Gabel eingebaut

Ab 2014 gilt in der Superbike-WM ein Kostendeckel für Federelemente. Weltmeister Tom Sykes und Kawasaki sind mit dem neuen Material bereits sehr zufrieden.

Als einziges Topteam in der Superbike-WM verwendet die Weltmeister-Truppe von Kawasaki Federelemente des japanischen Herstellers Showa (gehört zu Honda!), alle anderen sind auf Öhlins unterwegs.

Für den gestrigen Montag waren in Jerez eigentlich nur Journalisten-Tests angesetzt, doch von 17 bis 18 Uhr drehte auch Weltmeister Tom Sykes einige Runden. Auf den Testtag heute verzichtet der Engländer hingegen, er reiste bereits ab.

«Ich wollte Tom nicht hundert Runden fahren lassen, wir haben von Sonntag auf Montag wenig geschlafen», grinste sein Crew-Chief Marcel Duinker im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Es ging vor allem darum, dass wir die neue Vordergabel probieren. Sie funktioniert gut, besser als unser bisheriges Material. Aber natürlich brauchen wir noch mehr Tests, um genaue Aussagen machen zu können.»

Während Sykes 2012 konstant über fehlendes Gefühl fürs Vorderrad klagte und die WM um einen halben Punkt gegen Max Biaggi (Aprilia) verlor, wurde dieses Problem für 2013 gelöst. Dank kräftiger Hilfe von Showa. Der ab 2014 vorgeschriebene Kostendeckel kam Kawasaki alles andere als gelegen. Duinker: «Wenn du etwas hast, das gut funktioniert, willst du es nicht hergeben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
10