Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alstare geht das Geld aus, Ducati trennt sich!

Von Ivo Schützbach
Nach monatelangen Spekulationen über eine mögliche Trennung von Ducati und Partnerteam Alstare, ist es nun offiziell: Die Zusammenarbeit ist beendet.

Für 2013 hat Alstare das Ducati-Werksteam in der Superbike-WM übernommen. Weil die Erfolge mit der neuen Ducati 1199 Panigale ausblieben, hat Alstare-Eigentümer Francis Batta schon früh in der Saison begonnen, Entscheidungen des Managements in Bologna in Frage zu stellen. Der Belgier hätte am liebsten selbst die Entwicklung in die Hand genommen, traute seinen eigenen Leuten mehr zu als den Ducati-Ingenieuren.

Während einer Krisensitzung im Firmenhauptsitz in Borgo Panigale ließ Batta die Hosen herunter – bildlich gesprochen. Weil ihm energyt.i., ein An- und Verkäufer von Gas, als Hauptsponsor absprang, ist das Alstare-Team nicht mehr zahlungsfähig und kann entsprechend den Verpflichtungen gegenüber Ducati nicht mehr nachkommen.

Teamchef Batta ist nun in der gleichen Situation wie bei seiner Trennung von Suzuki Ende 2011: Weil diverse Sponsoren nicht bezahlten, musste er zusperren.

Spekulationen, dass Alstare 2014 mit einem anderen Partner weitermachen wird, sind haltlos. Bei Ducati bekam er das gesamte Material gratis, ein anderer Hersteller steht nicht als Partner zur Verfügung.

Ducati unterstreicht hingegen, auch 2014 werksseitig in der Superbike-WM vertreten zu sein. Mit welchem Partner ist offen, wird aber die kommenden Tage entschieden. Zur Diskussion stehen unter anderen Feel Racing (bislang BMW-Werksteam) und ParkinGO (bislang MV-Werksteam in der Supersport-WM). Auch Yakhnich Motorsport war eine Möglichkeit, die Russen haben sich jedoch mit MV Agusta verbündet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5