In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Fix: Chaz Davies und Giugliano im Ducati-Werksteam

Von Ivo Schützbach
Chaz Davies (li.) und Davide Giugliano werden Ducati-Werksfahrer

Chaz Davies (li.) und Davide Giugliano werden Ducati-Werksfahrer

Die Überraschung wird sich in Grenzen halten, wenn Ducati heute offiziell verkündet, dass Chaz Davies und Davide Giugliano 2014 das Ducati-Werksteam bilden.

Mit Chaz Davies (26) ist sich Ducati seit Wochen über den Start im Ducati-Werksteam 2014 einig, nun hat auch der 23-jährige Italiener Davide Giugliano unterschrieben.

Der Fünfte und Sechste der diesjährigen Superbike-Weltmeisterschaft waren die besten Kandidaten, die sich Ducati anboten. Von den Top-4 Tom Sykes (Kawasaki), Eugene Laverty (er bleibt wohl bei Aprilia), Sylvain Guintoli und Marco Melandri (beide im Aprilia-Werksteam) hatte keiner Interesse an der erfolglosen Ducati 1199 Panigale. Die Weltmeister Carlos Checa und Ben Spies haben ihren Rücktritt erklärt, Nicky Hayden wird weiter MotoGP fahren.

Davide Giugliano hat sich seit 2011, damals gewann er den Titel im Superstock-1000-Cup, von einem vielversprechenden Nachwuchsfahrer zu einem Spitzenpiloten in der Superbike-WM entwickelt. 2013 fuhr er bei zwei Rennen auf Platz 2 (Imola, Laguna Seca) und beendete die Weltmeisterschaft auf Rang 6. In zahlreichen Trainings-Sessions war er schneller als die diesjährigen Aprilia-Werksfahrer Eugene Laverty und Sylvain Guintoli.

Chaz Davies wurde 2011 auf Yamaha Supersport-Weltmeister. In seinen zwei Jahren Superbike-WM holte er für ParkinGO Aprilia und zuletzt im BMW-Werksteam in 51 Rennen zehn Podestplätze, darunter vier Siege und drei schnellste Rennrunden.

Welches Team 2014 als Partner von Ducati auftritt, ist noch nicht entschieden. Die Zusammenarbeit mit Alstare währte nur ein Jahr, dann ging dem belgischen Team das Geld aus.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5