Phillip Island, Lauf 2: Guintoli mit Sieg WM-Leader

Von Kay Hettich
Aprilia-Ass Sylvain Guintoli reist durch den Sieg im zweiten Lauf als Führender zurück nach Europa. Kawasaki revanchiert sich für das schwache erste Rennen. Eugene Laverty im Pech, Marco Melandri patzt.

Im ersten Rennen jubelte Crescent Suzuki über den Sieg durch Eugene Laverty – im zweiten Rennen verhinderte ein Motorschaden den neuerlichen Triumph, er lag in Reichweite! Das war auch der Grund für den Abbruch des Rennens in Runde 15.

Der Sieg ging auch den stark auftrumpfenden Sylvain Guintoli, der von der ersten Runde an der Spitze gekämpft hat. Kawasaki-Pilot Loris Baz stieg vor seinem Teamkollegen und Weltmeister Tom Sykes auf das Podest.

Einen starken Auftakt in die Saison 2014 gelang Ducati Dank dem beherzt fahrenden Davide Giguliano. Der Italiener holte zwei vierte Ränge.

So lief das Rennen:

Runde 1: Marco Melandri kommt als Führender aus der ersten Runde, dahinter sein Aprilia-Teamkollege Sylvain Guintoli und Blitzstarter Loris Baz (Kawasaki). Giugliano (Ducati), Rea (Honda), Laverty (Suzuki), Sykes (Kawasaki), Haslam (Honda), Davies (Ducati) und Elias (Aprilia) komplettieren die Top-10.

Runde 2: Guintoli und Baz überholen Melandri. Rea, Laverty und Giugliano folgen innerhalb einer Sekunde. Sykes auf P9, Evo-Pilot Niccolo Canepa auf P10.

Runde 4: Melandri fällt auch hinter Rea und Laverty auf P5 zurück.

Runde 6: Guintoli und Baz blieben dicht beieinander, Laverty schon wieder Dritter.

Runde 7: Laverty neuer Zweiter und nur 17/1000 sec hinter Guintoli!

Runde 8: Laverty übernimmt die Führung, Baz nutzt die Gunst der Stunde und überholt Landsmann Guintoli ebenfalls. Jonathan Rea nur einer Sekunde hinter der Spitze auf P4, Davies und Giugliano (beide Ducati) folgen. Sykes jetzt Siebter.

Runde 10: Laverty bleibt vorne, kann aber nicht wie im ersten Lauf davonfahren. Gemeinsam mit Baz und Guintoli setzt sich das Trio ab. Weltmeister Sykes auf P4. Rea hinter Giugliano und Haslam auf P7 zurückgefallen.

Runde 11: Die Top-4 sind unverändert, auf P5 hat sich Davide Giugliano durchgesetzt, sein Rückstand 2 sec.

Runde 13: Guintoli überholt Laverty und ist wieder Führender.

Runde 15: Motorplatzer bei Eugene Laverty auf P2 liegend. Seine Suzuki besudelt die Piste mit reichlich Öl, das Rennen wird abgebrochen und mit dem Stand von Runde 14 gewertet: Guintoli gewinnt vor den Kawasaki-Piloten Loris Baz und Tom Sykes. Giugliano erneut Vierter. Rea, Haslam, Davies, Melandri, Elias und Salom folgen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5