Formel 1: Stallorder-Debakel bei Ferrari

Superbike-WM in Monza: Das wird schwierig

Von Kay Hettich
Die Traditionsrennstrecke will zurück in den Kalender der Superbike-WM. Nach Einschätzung von Dorna-Manager Javier Alonso stehen die Chancen nicht sehr gut.

Allen Sicherheitsbedenken zum Trotz war das Meeting in Monza lange Zeit eine feste Größe im Kalender der Superbike-WM. Das hat sich 2014 geändert, die Dorna hat andere Prioritäten als zuvor Infront. Die Sicherheit der Fahrer, aber auch die Verlässlichkeit der TV-Übertragungszeiten, haben Vorrang vor der Tradition. Für die Saison 2014 flog der High-Speed-Kurs aus dem Kalender.

Nun bemüht sich der Streckenbetreiber um eine neue Homologation durch die FIM, mit dem Ziel, bereits 2015 wieder die Superbike-WM begrüßen zu dürfen. Ende Januar fand eine Besichtigung der Rennstrecke mit Vertretern der FIM und Dorna statt, um die erforderlichen Veränderungen an der Piste zu identifizieren.

Die Möglichkeiten zur Erweiterung der Sturzräume sind bei der malerischen Rennstrecke aber limitiert. «Ich glaube, das wird sehr schwierig», schätzt Dorna-Manager Javier Alonso die Situation ein. «Jeder weiß, was Monza ist: es ist ein Park, man müsste Bäume fällen. Wir würden liebend gerne nach Monza zurückkehren, aber es muss sicher sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 23.09., 00:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 23.09., 01:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 23.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 23.09., 02:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Di. 23.09., 02:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Di. 23.09., 02:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Di. 23.09., 03:35, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 23.09., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 23.09., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 23.09., 04:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2209212013 | 5