Superbike-WM 2014: Drei Rennen sind ohne Vertrag!

Von Ivo Schützbach
Mit den Rennstrecken-Betreibern in Doha, Sepang und Laguna Seca hat Superbike-WM-Vermarkter Dorna noch keinen Vertrag für diese Saison. Wir liefern die Hintergründe.

Mit Doha/Katar, Sepang/Malaysia und Welkom/Südafrika finden sich im diesjährigen Kalender der Superbike-WM gegenüber 2013 drei neue Veranstaltungsorte. Obwohl die Saison bereits am vergangenen Sonntag in Australien begann, gibt es mit den beiden Erstgenannten bis heute keinen Vertrag. Auch nicht mit Laguna Seca in Kalifornien.

«Während des Grand Prix in Katar in einem Monat werden wir uns mit dem dortigen Management zusammensetzen. Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, aber wir sind zuversichtlich, dass das Rennen stattfindet», erklärte Dornas Superbike-Manager Javier Alonso im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Ob das Superbike-Rennen Anfang November wie MotoGP- und Motocross-WM (am kommenden Wochenende) nachts und unter Flutlicht ausgetragen wird, ist noch nicht entschieden.

Der Vertrag mit dem Sepang International Circuit ist aufgesetzt, aber noch nicht unterzeichnet. Laut Alonso reine Formsache. Renntermin: 8. Juni 2014.

Schwieriger verhält es sich mit Laguna Seca. Die südlich von San Francisco traumhaft im hügeligen Hinterland gelegene Strecke lockte letztes Jahr viel zu wenige Besucher zur Superbike-WM. Obwohl im Rahmenprogramm die US-Superbike-Meisterschaft zu sehen war.

Die Dorna weiß um die Wichtigkeit eines Rennens in den USA, ist der dortige Markt doch einer der größten für die acht an der WM beteiligten Hersteller. «Sie haben finanzielle Schwierigkeiten», räumt Alonso ein. «Ich bin aber zuversichtlich, dass wir dort fahren. Die Situation ist nicht einfach. Würden wir das Rennen aus rein finanziellen Gesichtspunkten betrachten, gingen wir nie nach Laguna. Aber wenn wir einen Kalender mit Laguna Seca veröffentlichen, dann müssen wir auch dort fahren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6