Kalender 2014: Monza kämpft um die Superbike-WM

Von Kay Hettich
Das Meeting in Monza ist eines der Highlights im Kalender der Superbike-WM – aber nicht 2014. Vielleicht schon wieder 2015?

Eigentlich hat Monza einen bis einschließlich 2014 laufenden Vertrag mit der Superbike-WM, der war aber nur mit einer aktuellen FIM-Homologation gültig. Die gibt es aber nicht, denn Monza ist nicht nur einer der ältesten Rennstrecken, auch unter Sicherheitsaspekten ist sie ein Dinosaurier.

Für regelmässige Besucher von SPEEDWEEK.com war es keine Überraschung, als Monza im provisorischen Kalender für 2014 fehlte. Die Streckenbetreiber haben dagegen wahrscheinlich bis zuletzt an ihren Stammplatz geglaubt, immerhin wurden auf der Traditionsstrecke 22 Meetings der Superbike-WM ausgetragen. Erst als das Aus endgültig war, zeigte man sich in Monza gesprächsbereit.

Bei einem Treffen bei der Dorna in Barcelona haben sich Superbike-Manager Javier Alonso und Vertreter aus Monza auf ein Verfahren geeinigt, wie der Hochgeschwindigkeitskurs den Weg zurück in den Kalender der Superbike-WM finden soll.

Demnach soll in Kürze eine Inspektion der Piste erfolgen, um die erforderlichen Modifikationen festzustellen. Zur Diskussion stehen insbesondere die Erweiterung von Sturzräumen sowie die Entschärfung der Schikanen, wo es in Vergangenheit regelmässig zu schweren Stürzen und in weiterer Folge zu Rennunterbrechungen gekommen war.

Werden alle Anforderungen der FIM und Dorna erfüllt, könnten in Monza bereits 2015 wieder Rennen der Superbike-WM stattfinden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5