Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kalender 2014: Keine FIM-Freigabe für Welkom!

Von Kay Hettich
Der Kalender 2014 der Superbike-WM wurde mit der heissen Nadel gestrickt. Mit dem Phakisa Freeway in Südafrika wurde nur eine Absichtserklärung getroffen.

Etwas überraschend tauchte der 250 km südwestlich von Johannesburg gelegene 'Phakisa Freeway' im provisorischen Kalender der Superbike-WM 2014 auf (19. Oktober). Die nächstgrößere Stadt ist Welkom mit über 200.000 Einwohnern. Das letzte Rennen der Superbike-WM in Südafrika wurde 2010 in Kyalami ausgetragen, wegen der heiklen Sicherheitslage wurde davon aber wieder Abstand genommen.

'Phakisa' bedeutet übersetzt 'beeil dich' – und diese Aufforderung muss sich insbesondere der Veranstalter zu Herzen nehmen: Bis zur Austragung des Superbike-Meetings in der kommenden Saison müssen noch einige Hürden aus dem Weg geräumt werden.

«Wir haben mit der Dorna eine Absichtserklärung getroffen», sagt Anthony Lauter vom örtlichen Veranstalter. «Wir haben bereits die Unterstützung von der Tourismus-Behörde, nun brauchen wir noch die erforderlichen finanziellen Garantien und die Streckenabnahme durch die FIM. Wir sind zuversichtlich, dass wir das alles rechtzeitig schaffen werden. Es werden einige der besten südafrikanischen Rennfahrer an den Start gehen!»

Dorna-Manager Javier Alonso kennt den Veranstalter bereits aus früheren Jahren, als von 1999 bis 2004 hier die MotoGP Station machte. Mit drei Siegen ist Valentino Rossi der erfolgreichste WM-Pilot in Welkom (1x 250ccm, 1x 500ccm, 1x MotoGP). «Wir haben damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Unter Berücksichtigung der Motorradkultur in Südafrika wird die Veranstaltung sicher ein grosser Erfolg», betont der Superbike-Verantwortliche. «In den nächsten Tagen werden wir mit Vertretern der FIM den 'Phakisa Freeway' besuchen, um die Homologation sowie die Vertrags- und Eventverhandlungen voranzutreiben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6