Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Loris Baz (Kawasaki) spricht vom WM-Titel

Von Peter Fuchs
Kawasaki-Werksfahrer Loris Baz liegt nach den ersten beiden Läufen der Superbike-WM 2014 hinter Sylvain Guintoli (Aprilia) auf Rang 2. Der junge Franzose behauptet, er spüre deswegen keinen Druck.
Du hattest beim Auftakt in Australien keine leichte Woche, hast am Ende aber ganz ordentliche Resultate zusammenbekommen. Wie beurteilst du deinen Saisonstart?

Ich bin sehr zufrieden, wie wir in diese Saison gestartet sind, denn es sah vor den Rennen nicht wirklich gut aus. Unsere Tests waren spitze, aber als wir nach Phillip Island kamen, lief es irgendwie nicht rund. Ich bin Anfang der Woche drei Mal gestürzt und am Freitag war das Vertrauen ein wenig weg. Am Samstag habe ich es wiedergefunden, auch wenn ich in der Superpole nicht wirklich stark unterwegs war. Trotzdem konnten wir am Renntag die Performance noch mal steigern. Wir haben im ersten Rennen nicht den richtigen Reifen drauf gehabt, aber im zweiten Lauf einen guten Start erwischt. Dort sind wir wieder auf den Level der Saisonvorbereitung gekommen. Am Ende war alles gut. Es ist schade, dass wir während der Woche diese Probleme hatten, aber ich bin froh, dass es in den Rennen so gut gelaufen ist.

Hast du erwartet, ums Podest kämpfen zu können?

Als wir ganz am Anfang nach Australien kamen, dachte ich das schon. Nach all der harten Arbeit im Winter wusste ich, dass wir den Level fürs Podest haben. Wir mussten nur alles zusammenbringen. Es war am Anfang der Woche etwas schwierig, denn ich hatte diese drei Stürze, alle ohne Vorwarnung. Jetzt wissen wir, warum ich gestürzt bin, aber dort war das nicht einfach. Ich hatte Glück, dass ich mich nicht verletzt habe und am Freitag dachten wir, dass wenn wir die beiden Rennen in die Top-5 schaffen, es ein guter Start in die Saison werden würde. Am Ende war das Gefühl am Sonntag sehr gut und als wir im zweiten Lauf einen anderen Reifen nahmen, wusste ich, dass ich es schaffen kann.

Du bist Zweiter der Gesamtwertung. Wie fühlt sich das an?

Großartig! Es ist gut da oben zu sein. Es liegt immer noch ein Fahrer vor mir, aber das interessiert nur am Ende des letzten Rennens. In der Zwischenzeit werden wir versuchen, die bestmögliche Saison zusammenzubekommen und so oft es geht aufs Podest zu fahren. Noch wichtiger aber wird sein, alle Fehler zu vermeiden, denn das ist in einer so langen Meisterschaft ein Schlüsselpunkt. Wenn wir das alles zusammenbekommen, brauche ich mir über die Endplatzierung keine Sorgen machen.

Hast du erwartet, dass dein Landsmann Sylvain Guintoli in Australien so schnell sein wird?

Wir wussten ja, dass Sylvain in Australien schon immer schnell war, und auch Aprilia. Es war keine Überraschung, dass er vorne war. Er hat den Winter über nicht viel fahren können, aber er ist ein sehr erfahrener Pilot und er braucht nicht viel Training, um auf Speed zu kommen.

Was meinst du: Ist es möglich, dass der Titel dieses Jahr eine French Affair zwischen euch wird?

Ich würde es mir wünschen, das wäre echt cool! Er hat mir auf Twitter eine Nachricht geschickt und gemeint: «Lass uns das in Aragón noch mal machen». Ich habe gesagt: «Okay! Aber dieses Mal tauschen wir die Plätze!» Es wäre schon cool, wenn zwei Franzosen das ganze Jahr um die WM fighten könnten.

Als Kawasaki-Werksfahrer musst du Leistung bringen und Punkte holen. Da du jetzt so gut in die Saison gestartet bist, hast du mehr Druck?

Ich habe wirklich keinen Druck. Ich weiß nicht, ob ich keinen Druck habe oder ob ich den einfach nicht spüre. Dank der ganzen Arbeit im Winter habe ich großes Vertrauen in mein Team, mein Motorrad und unsere Fähigkeit, Großes zu erreichen. Ich weiß, dass wenn wir so arbeiten wie wir sollen, ohne Probleme, dann werden wir um Spitzenpositionen kämpfen – denn das haben wir im Winter schon. Darum habe ich keinen Druck. Ich habe den vielleicht am Renntag, aber das ist normal und das ist positiver Druck. Im Moment spüre ich nicht mehr Druck, als vor ein oder zwei Monaten.

Es ist eine lange Pause zwischen dem ersten und dem zweiten Rennen. Was hast du seit Phillip Island gemacht und was machst du in den nächsten Wochen?

Ich habe mir nach Australien ein paar Tage Ruhe gegönnt und dann wieder trainiert. Es ist immer komisch den Auftakt zu haben und dann eine Pause von anderthalb Monaten vor dem zweiten Rennen. Ich freue mich auf die nächsten Tests Ende des Monats und Anfang April. Ich kann es nicht erwarten, wieder auf meinem Motorrad zu sitzen, ehe es nach Aragón geht. Dort geht die Saison dann richtig los und die Rennen folgen Schlag auf Schlag. Darauf freue ich mich, denn das wird für uns spannend!

Du hattest letztes Jahr in Aragón gute Ergebnisse: 2. im Qualifying und 5. und 6. in den Rennen – allerdings mit etwas Rückstand. Denkst du, dass du dieses Jahr um das Podest oder gar um den Sieg fighten kannst?

Es stimmt schon, Aragón war letztes Jahr kein einfaches Wochenende. Meine Rennen waren nicht schlecht, auch wenn ich Lauf 2 aus der Boxengasse aufnehmen musste. Wir hatten viele kleine Probleme. Es ist eine Strecke, wo ich mit der Kawasaki Probleme hatte. Es ist eine tolle Strecke, aber du brauchst extrem viel Vertrauen zum Vorderrad. Daran haben wir im Winter gearbeitet und ich glaube, dass wir ums Podest kämpfen können. Diesen Winter bin ich dort bei einem Test die schnellste Zeit gefahren, als auch Aprilia und Honda da waren. Ich fühle mich wohl. Wenn wir keinen Fehler machen, kämpfen wir vorne mit.

Du wirst Ende des Monats in Jerez testen. Auf was konzentriert ihr euch dort?

Nach einem Monat Pause werde ich endlich wieder auf dem Motorrad sitzen. Wir haben noch ein paar Kleinigkeiten, an den wir arbeiten müssen. Es wird keine großen Updates wie beim letzten Jerez-Test geben, aber wir müssen viele kleine Dinge probieren, die uns dieses Jahr helfen könnten. Dieser Test ist auch deshalb so wichtig, weil er der letzte für eine ganze Weile ist. Wir müssen das Beste rausholen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5