Barni Ducati plant WM-Einstieg mit Leandro Mercado

Von Ivo Schützbach
Nach vielen Jahren Planung erfüllt sich Teamchef Marco Barnabò einen Traum: Sein Barni-Team bringt in der Superbike-WM 2015 einen Fahrer an den Start.

Seit Jahren ist Marco «Barni» Barnabò mit seinem Team der verlängerte Arm von Ducati im Superstock-1000-Cup.

Der Argentinier Leandro «Tati» Mercado sorgte vergangenen Sonntag in Magny-Cours mit seinem Cup-Sieg für den ersten internationalen Titel der Ducati 1199 Panigale seit deren Debüt 2012.

Mit diesem Triumph brachte sich Mercado in die beste Ausgangslage für den Superbike-Platz im kommenden Jahr. «Ich habe noch keinen Vertrag, der Titel wird mir aber sicher helfen», meinte der 22-Jährige gegenüber SPEEDWEEK.com. «Ich musste im Rennen sehr viel riskieren, bin nur auf Platz 11 gestartet. Mehrfach bin ich fast gestürzt. Dann habe ich gesehen, dass Savadori gecrasht ist...»

Damit war der Titelkampf entschieden: Rang 4 reichte Mercado.

Leon Haslam hat sich in den letzten Wochen mehrfach ins Gespräch gebracht, wenn es um den Platz bei Barni Ducati ging. Der Engländer weiß, dass eine Werks-Ducati ein starkes Motorrad sein wird, wenn 2015 alle nach seriennäherem Evo-Reglement fahren.

Doch Haslam will Geld verdienen. Barni hingegen kann eine WM-Saison ohnehin nur unter Aufbietung aller Ressourcen stemmen. Das steigert die Chancen von Mercado, der dem Vernehmen nach gratis fahren würde, um einen Fuß zurück in die Weltmeisterschaft zu bekommen.

WM-Neuling ist er nicht: Der Superstock-Champion fuhr bereits 2012 für Pedercini Kawasaki. Damals hatte er aber weder konkurrenzfähiges Material, noch war er fahrerisch bereit für die WM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5