Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Superbike-Kalender 2015: Bis zu 16 Rennen, 8 Übersee!

Von Ivo Schützbach
Der Kalender der Superbike-Weltmeisterschaft 2015 fügt sich zusammen. Fragezeichen stehen hinter den Rennen in Südafrika, Russland und Chile.

Harte Zeiten für die Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz: 2015 wird es weder einen Superbike-WM-Lauf auf dem Sachsenring, noch dem Red Bull Ring oder in Brünn geben.

Dafür haben Überseerennen Hochkonjunktur, die Weltmeisterschaft orientiert sich immer mehr in neue Märkte. Bis zur Hälfte aller Rennen können 2015 außerhalb Europas sein.

Von den zwölf Events aus diesem Jahr bleiben alle erhalten. Das wären:

Phillip Island / Australien
MotorLand Aragón / Spanien
Assen / Niederlande
Imola / Italien
Donington Park / Großbritannien
Sepang / Malaysia
Misano / Italien
Portimão / Portugal
Laguna Seca / USA
Jerez / Spanien
Magny-Cours / Frankreich
Doha / Katar

Neu hinzukommen sollen Rennen in Thailand, Chile und Südafrika. Russland soll nach einem Jahr Auszeit in den Kalender zurückkehren.

Der Stand der Dinge

Mit den angesprochenen vier Veranstaltungen ist noch nicht alles in trockenen Tüchern. SPEEDWEEK.com bat Championship-Director Daniel Carrera um Erklärung.

«Mit Thailand stehen wir kurz vor der Vertragsunterzeichnung. Wir werden in zwei Wochen dort vor Ort sein, um die Rennstrecke zu homologieren und den Vertrag zu unterschreiben.»

«Chile möchte so bald als möglich einen Vertrag unterschreiben und uns die notwendigen Garantien präsentieren. Als Rennstrecke möchten sie eine bestehende nützen, diese muss aber homologiert werden. Da der Rennstreckenumbau einige Zeit in Anspruch nimmt, wird das Rennen gegen Saisonende im Kalender auftauchen. Eventuell bevor Katar.»

«Mit Welkom haben wir einen Vertrag. Wenn die Rennstreckenbetreiber diesen respektieren und die Investitionen tätigen, die für die Streckenhomologation nötig sind, dann werden wir dort fahren.»

«Mit Russland haben wir ebenfalls einen Vertrag, damit würden wir auf insgesamt 16 Rennen kommen. Nach der Absage vor zwei Jahren haben wir eine Vereinbarung unterschrieben. In Russland gibt es politische Probleme, es zeichnet sich aber ab, dass sich die Situation dort bessert.»

Die Superbike-WM 2015 wird auf Phillip Island in Australien beginnen, von dort geht es weiter nach Thailand. Zwei Wochen später, Ende März, soll das Rennen in Südafrika sein, weitere zwei Wochen später Aragón.

Sepang will von Mitte des Jahres auf Saisonende verlegen, wahrscheinlich in den Oktober. Dieses Rennen bietet sich als Kombination mit einem anderen Überseerennen an, etwa Chile. Das ursprünglich angedachte Sepang-Wochenende Anfang Juni ist ungünstig, weil dort Ramadan ist und außerdem der König seinen Geburtstag feiert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5