Althea Ducati 2015 mit Nico Terol und Niccolò Canepa?

Von Ivo Schützbach
Genesio Bevilacqua wird mit seinem Ducati-Team Althea für die Superbike-WM 2015 auf zwei Piloten aufstocken. Um die Fahrerwahl macht der Italiener ein riesiges Geheimnis.

«Es hat nur einige Minuten gedauert, bis wir uns geeinigt haben», sagte Althea-Chef Genesio Bevilacqua zur Verpflichtung von Nico Terol, ohne gegenüber SPEEDWEEK.com dessen Name in den Mund zu nehmen. «Ich bin zuversichtlich, dass ich bis Donnerstag mein Programm für 2015 verkünden kann. Meine erste Wahl war Danilo Petrucci, aber er geht zu Pramac Ducati in die MotoGP-WM. Meine jetzige Wahl könnte ein Joker werden.»

Nico Terol hätte nach einer katastrophalen Moto2-Saison im Team von Jorge Martinez seinen Platz ohnehin verloren, nun wird das Team zugesperrt. Der 125er-Weltmeister von 2011 fuhr 2014 nur einmal in die Punkte, in Argentinien wurde er 14. Dabei hat der 26-Jährige in der Moto2-WM bereits drei Siege und fünf Podestplätze erobert, wurde letztes Jahr WM-Siebter.

Jetzt sucht Terol eine neue Herausforderung, die er glaubt in der Superbike-WM zu finden.

Bevilacqua besprach in Magny-Cours am vergangenen Wochenende mit Ducati die Vororder für kommende Saison. Beschlossen ist, dass er von einem auf zwei Fahrer aufstocken wird. «Ich werde noch einmal etwas von meinem Leben und Geld in diese Meisterschaft investieren», schmunzelte der Keramik-Industrielle. «Das wird nicht einfach, aber ich will mit zwei Motorrädern präsent sein.»

«Für den zweiten Platz gibt es eine Chance für Niccolò Canepa, er ist aber nicht meine einzige Möglichkeit», betont der Teamchef.

«Ich kann über nächstes Jahr noch nichts sagen», bemerkte Canepa. «Ich hoffe, dass ich in Genesios Plänen vorkomme, wir reden darüber. Ich zeige eine gute Saison, wir hatten aber zu viele technische Probleme. Ich hätte bis zum Ende mit Salom um den Sieg in der Evo-Klasse kämpfen können, aber sechs Stopps sind zu viel. Genesio ist glücklich über meine Leistung, er weiß, dass wir das wahrscheinlich langsamste Motorrad haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
5