Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Sylvain Guintoli zu Honda: Aprilia hat ihn abserviert

Von Ivo Schützbach
Obwohl Sylvain Guintoli in der Superbike-WM 2014 der besser platzierte Fahrer ist und noch Titelchancen hat, wird ihm bei Aprilia Marco Melandri vorgezogen.

Aprilia kehrt 2015 werksseitig in die MotoGP-WM zurück, wie es in der Superbike-WM weitergeht, entscheidet sich in den nächsten Tagen.

Fest steht: Alvaro Bautista und Marco Melandri haben einen Werksvertrag für 2015. Während der Spanier sicher MotoGP fahren wird, ist Melandri noch unschlüssig.

«Meiner Meinung nach ist es besser bei den Superbikes zu gewinnen, als in MotoGP Zehnter zu werden», sagte der Italiener zu SPEEDWEEK.com. «Dafür muss ich aber wissen, was für ein Motorrad ich nächstes Jahr haben werde. Und welches Team. Es ist wichtig, dass ich die richtigen Leute um mich herum habe. Aprilia weiß was wir brauchen, um schnell zu sein.»

Wenn Aprilia bei den Superbikes weitermacht, dann mit einem Satelliten-Team mit zwei Fahrern. Darauf zu vertrauen war dem WM-Zweiten Sylvain Guintoli offensichtlich zu heiß, er unterschrieb bereits letzte Woche bei Pata Honda, wo er 2015 an der Seite von Supersport-Champion Michael van der Mark Superbike-WM fahren wird.

Wieso wollt ihr Guintoli nicht behalten, fragten wir Aprilia-Rennchef Romano Albesiano. Er liegt in der WM nur zwölf Punkte hinter Tom Sykes und kann in Katar Weltmeister werden. «Wir haben derzeit nur Platz für zwei Werksfahrer», so der Italiener. «Und weißt du, Melandri ist Italiener, Melandri ist Melandri...»

Guintoli weiß, wann er ein sinkendes Schiff verlassen muss.

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 01.08., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 01.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 01.08., 11:00, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 11:30, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 01.08., 12:40, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Fr. 01.08., 12:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 01.08., 13:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Fr. 01.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 13:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108054513 | 5