Sylvain Guintoli zu Honda: Aprilia hat ihn abserviert

Von Ivo Schützbach
Obwohl Sylvain Guintoli in der Superbike-WM 2014 der besser platzierte Fahrer ist und noch Titelchancen hat, wird ihm bei Aprilia Marco Melandri vorgezogen.

Aprilia kehrt 2015 werksseitig in die MotoGP-WM zurück, wie es in der Superbike-WM weitergeht, entscheidet sich in den nächsten Tagen.

Fest steht: Alvaro Bautista und Marco Melandri haben einen Werksvertrag für 2015. Während der Spanier sicher MotoGP fahren wird, ist Melandri noch unschlüssig.

«Meiner Meinung nach ist es besser bei den Superbikes zu gewinnen, als in MotoGP Zehnter zu werden», sagte der Italiener zu SPEEDWEEK.com. «Dafür muss ich aber wissen, was für ein Motorrad ich nächstes Jahr haben werde. Und welches Team. Es ist wichtig, dass ich die richtigen Leute um mich herum habe. Aprilia weiß was wir brauchen, um schnell zu sein.»

Wenn Aprilia bei den Superbikes weitermacht, dann mit einem Satelliten-Team mit zwei Fahrern. Darauf zu vertrauen war dem WM-Zweiten Sylvain Guintoli offensichtlich zu heiß, er unterschrieb bereits letzte Woche bei Pata Honda, wo er 2015 an der Seite von Supersport-Champion Michael van der Mark Superbike-WM fahren wird.

Wieso wollt ihr Guintoli nicht behalten, fragten wir Aprilia-Rennchef Romano Albesiano. Er liegt in der WM nur zwölf Punkte hinter Tom Sykes und kann in Katar Weltmeister werden. «Wir haben derzeit nur Platz für zwei Werksfahrer», so der Italiener. «Und weißt du, Melandri ist Italiener, Melandri ist Melandri...»

Guintoli weiß, wann er ein sinkendes Schiff verlassen muss.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
13