Michael Laverty mit Yamaha, BMW oder Aprilia?

Von Ivo Schützbach
Michael Laverty: Viel Talent, nie bestes Material

Michael Laverty: Viel Talent, nie bestes Material

Nach zwei Jahren auf unterlegenem Material in der MotoGP-WM muss sich Michael Laverty nach einem neuen Job umsehen. Für 2015 verhandelt er mit drei Herstellern in zwei Meisterschaften.

«Unter gescheiten Voraussetzungen ist Michael genau so schnell wie Eugene», meint sein Bruder und Manager John Laverty. «Er hat genau so viel Talent. Aber wenn man zwei Jahre auf einem unterlegenen Motorrad sitzt, hinterlässt das Spuren.»

Michael Laverty muss sich nach dem MotoGP-Rückzug von Paul Bird Motorsport nach einem neuen Arbeitgeber umsehen.

Für die Superbike-WM verhandelt der Nordire mit dem BMW-Team JR Racing, in diesem ist der zweifache Weltmeister Troy Corser Sport-Direktor.

Und mit Red Devils Roma, dem werksunterstützten Satelliten-Team von Aprilia. Dort ist jedoch Leon Haslam erste Wahl.

Die Frage ist, ob Laverty bei diesen Teams gleich viel verdient wie bei einem Spitzenteam in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Und wie seine persönlichen Prioritäten sind. Will er Weltmeisterschaft fahren oder will er gewinnen?

«Michael hat viel Arbeit in seine beiden MotoGP-Jahre gesteckt», weiß Bruder Eugene, Superbike-Vizeweltmeister 2013. «Er wird versuchen, sich eine Rückkehr offen zu halten.» Das ginge nur mit Aprilia.

In der BSB haben sich für Michael Laverty gleich drei Möglichkeiten aufgetan: Paul Bird hat ihm einen Job angetragen, außerdem spricht er mit Milwaukee Yamaha und dem Tyco-Team, das 2015 von Suzuki auf BMW wechseln wird.

Milwaukee erhält von Yamaha Werksmaterial und soll zwei Wildcard-Einsätze in der Superbike-WM absolvieren. Für die anderen zwei ist das US-Team Graves Yamaha zuständig, womit die vier Fingerübungen beisammen sind, die Yamaha als Vorbereitung auf den werksseitigen WM-Einstieg 2016 plant.

Sollte Michael Laverty in der BSB andocken, favorisiert er Yamaha: Wegen der guten Zukunftsaussichten. Um für das Werksteam 2016 in Frage zu kommen, müsste der 33-Jährige aber schon den Titel holen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
9