Leandro Mercado (Ducati): Was kann der Argentinier?

Von Ivo Schützbach
Dieses Jahr gewann Leandro Mercado zwei Rennen

Dieses Jahr gewann Leandro Mercado zwei Rennen

Leandro «Tati» Mercado will es in seiner zweiten Superbike-Saison 2015 besser machen als bei der Premiere 2012. Da war der diesjährige Superstock-1000-Champion zu Saisonhälfte degradiert worden.

In acht Events der Superbike-WM 2012 ist Leandro Mercado auf der Pedercini Kawasaki dreimal in die Punkte gefahren. Sein Glanzstück: Rang 10 in Assen. Danach ging nichts mehr vorwärts, das Team schickte ihn ab August in den Superstock-1000-Cup zurück.

Für 2015 sind die Voraussetzungen gänzlich anders. Der Argentinier hat den Cup in diesem Jahr mit zwei Siegen und vier Podestplätzen gewonnen. Für Barni Ducati wird er kommende Saison eine Werks-Panigale pilotieren.

«Für unser WM-Debüt setzen wir den Glauben einmal mehr in Leandro, er ist ein talentierter junger Fahrer, der seine Chance auf der großen Bühne verdient», meint Teamchef Marco Barnabò. «Wir haben jetzt ein Jahr lang eng zusammengearbeitet und er hat gezeigt, dass er ein Gewinner ist, er hat mein volles Vertrauen.»

Der 22-Jährige weiß um seine Riesenchance: «Ich bin komplett überwältigt. Ich habe hart gearbeitet, um an diesen Punkt zu kommen und denke, dass die Zeit reif ist. Barni Racing ist ohne Zweifel eines der besten Teams im Fahrerlager und ich bin mir sicher, dass wir in der Superbike-WM Großes erreichen können. Ich werde hart arbeiten, um für den Saisonauftakt 2015 bereit zu sein.»

In der Superbike-WM gab es noch nie einen erfolgreichen Argentinier. Anders im GP-Sport: Sebastian Porto holte in der 250-ccm-Klasse zwischen 2002 und 2005 sieben Siege und 19 Podestplätze, 2004 wurde er Vizeweltmeister.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5