Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Leon Haslam bei Aprilia: «Trage grosse Verantwortung»

Von Kay Hettich
Leon Haslam ist ein Glückspilz: Der Brite fährt 2015 eines der begehrtesten Bikes der Superbike-WM

Leon Haslam ist ein Glückspilz: Der Brite fährt 2015 eines der begehrtesten Bikes der Superbike-WM

Trotz schwacher Saison mit Pata Honda konnte Leon Haslam Aprilia und das Red Devil Team von sich überzeugen. Der Brite glaubt an seine Fähigkeiten.

Viel positives konnte Leon Haslam in den Vertragsverhandlungen für die Saison 2015 nicht für sich in die Waagschale werfen, zumindest nichts aus jüngerer Vergangenheit. 2010 war der Brite zwar Vizeweltmeister auf Suzuki und der einzige, der Aprilia-Star Max Biaggi herausfordern konnte, doch in den Folgejahren konnte der 31-Jährige weder bei BMW oder Honda überzeugen.

Trotzdem waren seine Dienste für 2015 gefragt. Wie SPEEDWEEK-Leser längst wissen, unterschrieb Haslam für kommende Saison bei Red Devils Roma und wird dort eine werksunterstützte Aprilia RSV4 fahren.

«Ich hatte ein paar schwierige Jahre – auch aufgrund von Verletzungen - aber ich bin mir sicher, dass wir im nächsten Jahr eine grossartige Saison haben können», sagte der Brite. «Für das Team von Andrea Petricca zu starten erfüllt mich mit stolz, ich trage aber auch eine grosse Verantwortung. Im nächsten Jahr müssen wir um zählbare Resultate kämpfen. Ich glaube, dass ich die Erfahrung und die Fähigkeiten habe, das zu schaffen. Ich kann auf ein grossartiges Team voller Profis und auf das Siegerbike 2014 zählen.»

Teammanager Andrea Petricca befindet sich noch im Rauschzustand. Die Saison 2014 stand lange auf der Kippe, mit Mini-Budget erreichte sein Pilot Toni Elias nur wenige Highlights – und nun ist seine Truppe im kommenden Jahr das offizielle Aprilia-Werksteam.

«Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Leon eine Einigung erzielt haben. Er ist komplett auf unser Projekt konzentriert, das ehrgeizige Ziele verfolgt», jubelt Petricca. «Leon ist ein Experte und das wird uns helfen, die nächste Saison auf höchstem Niveau zu fahren. Wir sind zuversichtlich über die reellen Chancen, die besten Ergebnisse zu erreichen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4