Bitter: Marco Melandris Wechsel in die MotoGP ist fix

Von Kay Hettich
Marco Melandri absolviert bereits MotoGP-Testfahrten in Valencia

Marco Melandri absolviert bereits MotoGP-Testfahrten in Valencia

Die Superbike-WM verliert einen seiner Stars: Marco Melandri kehrt nach vier Jahren mit Aprilia in die MotoGP zurück.

Weil er in der MotoGP kein konkurrenzfähiges Motorrad mehr angeboten bekam, wechselte Marco Melandri 2011 in die Superbike-WM und wurde dort einer der erfolgreichsten Piloten. Nach vier Jahren kehrt er mit Aprilia zurück.

Melandri fuhr mit Yamaha, BMW und Aprilia in der Superbike-WM, mit jedem Fabrikat fuhr der schnelle Italiener Siege und Podestplatzierungen ein. Insgesamt 19 Laufsiege stehen für den 31-Jährigen angeschrieben, insgesamt 49 Podestplätze. 2011 wurde Melandri auf Anhieb Vizeweltmeister.

Durch die Umstrukturierungen bei Aprilia stand Melandri vor der Wahl, in welcher Serie er seine Karriere mit dem Werk aus Noale fortsetzen wollte: Aprilia bei der werkseitigen Rückkehr in die MotoGP helfen, oder in einem neuen Team in der Superbike-WM: Nun ist auch offiziell geklärt, er entschied sich für die MotoGP. Am heutigen Montag testet er in Valencia bereits die überarbeitete ART mit pneumatischen Ventiltrieb.

«Mir wurde angeboten, diese neue Projekt voranzutreiben und das ist etwas, was ich in meiner Karriere noch nie gemacht habe – bisher habe ich immer fertige Bikes übernommen. Deshalb reizt mich diese Herausforderung», begründet Melandri seine Entscheidung. «Es wird eine anspruchsvolle Saison mit einem Haufen Arbeit, aber wir bereit uns dieser Herausforderung zu stellen.»

«Marco ist das letzte Puzzleteilchen für unsere Teilnahme an der nächsten MotoGP-Saison», ergänzt Aprilias Rennchef Romano Albesiano. «Für uns sind das aufregende und intensive Tage. Wir kommen von der letzten Runde der Superbike-WM in Katar zum neuen Abenteuer in die MotoGP. Wir kommen hierher weil wir uns auf den schwierigsten Strecken und den härtesten Gegnern messen wollen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5