Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ducati wieder spitze? Chaz Davies fehlt der Vergleich

Von Kay Hettich
Chaz Davies kann die Stärke der Ducati Panigale im Vergleich zur Konkurrenz noch nicht einschätzen

Chaz Davies kann die Stärke der Ducati Panigale im Vergleich zur Konkurrenz noch nicht einschätzen

Die Testfahrten in Portimão waren mehr oder weniger für die Katz. Ducati-Pilot Chaz Davies kann noch nicht einschätzen, wo er mit der Ducati Panigale steht.

Viele Experten erwarten Ducati zu Saisonbeginn als das stärkste Paket – so richtig wissen tut das aber auch nach diversen Testfahrten niemand. Denn bei den Testfahrten im vergangenen Jahr hatte noch nicht alle Hersteller ihre Bikes gemäß dem neuen Reglement fertig. Gerade bei der wichtigen Elektronik werden einige Hersteller bei den ersten beiden Meetings dem System von 2014 teilnehmen – eine Ausnahmeregelung, die der Sicherheit geschuldet ist.

Auch Chaz Davies vom Ducati-Werksteam würde gerne wissen, wo er mit seiner Werks-Ducati steht. Nach den von Regen und Kälte beeinträchtigten Testfahrten in Portimão ist er nicht schlauer als davor. «Es war toll wieder auf das Motorrad steigen zu können – leider war das Wetter aber nicht besonders und hat unsere Arbeit empfindlich gestört», sagte Davies. «Jetzt hoffe ich wirklich auf gutes Wetter beim nächsten Test in Jerez, damit wir ein paar Vergleiche mit anderen Teams vornehmen können.»

Eigene Fortschritte konnte Ducati in Portimão nicht wirklich umsetzen. «Wir konnten keine neue Lösung auf ihre Tauglichkeit prüfen, weil die Steckenbedingungen zu keinem Zeitpunkt perfekt waren», betont der Waliser. «Mein generelles Gefühl zur Ducati ist gut und das ist schon mal etwas positives.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11