Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Jerez: Davide Giugliano reißt für Ducati alles raus

Von Ivo Schützbach
Ducati-Werksfahrer Davide Giugliano hatte ein fettes Grinsen im Gesicht, als er SPEEDWEEK.com in Jerez von seiner Bestzeit berichtete – 1:39,322 min sind beeindruckend.

Mit Davide Giugliano und den beiden Kawasaki-Werksfahrern Tom Sykes und Jonathan Rea blieben während der Superbike-Tests in Jerez lediglich drei Fahrer unter 1:40 min. Giuglianos Bestzeit von 1:39,322 min liegt nur 1,2 sec über der Pole-Zeit von Weltmeister Marc Márquez (Repsol Honda) letzten Mai im MotoGP-Rennen.

«Das war eine sehr gut Runde von mir», freute sich Giugliano. «Ich wusste, dass ich mit einem Qualifyer sehr schnell sein kann. Dass mit der Zeit von Márquez habe ich gewusst, ich bin nahe dran. Aber Marc hat ein anderes Motorrad und andere Reifen. Ich bin in erster Linie froh darüber, dass es bei mir so gut läuft, ich bin wirklich zufrieden wie ich fahre.»

Schnell war Giugliano schon immer. Weil die Ducati 1199 Panigale R aber nicht zu den besten Motorrädern gehörte, übertrieb er es regelmäßig und stürzte. Kannst du nun konstant schnelle Runden fahren, ohne dein Leben zu riskieren? «Das Bike ist jetzt viel besser», meinte der 25-Jährige. «Mein Fokus in diesem Test lag nicht darauf in einer oder zwei Runden schnell zu sein, sondern über die Distanz. Das hat funktioniert. Unser einziges kleines Problem ist die fehlende Traktion am Kurvenausgang. Schritt für Schritt konnten wir das in Jerez verbessern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10