Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Aprilia: Wildcard für Max Biaggi in Misano erwünscht!

Von Ivo Schützbach
Seit November arbeitet Aprilia an einem Plan, den sechsfachen Weltmeister Max Biaggi zurück in die Superbike-WM zu bringen – und wenn es nur für ein Rennen ist.

Was seine Rückkehr in den Rennsport betrifft, hat der Ende 2012 zurückgetretene Max Biaggi seine Meinung mehrfach geändert. Beim Saisonfinale in Katar Anfang November hat er versichert, dass das Thema für ihn durch sei. Damit meinte er aber wohl nur ein Comeback als Profirennfahrer. Wildcard-Einsätze kann er sich durchaus vorstellen, wie Aprilia-Rennchef Romano Albesiano Ende November verriet.

«Die Rückkehr mit einer Wildcard in die Superbike-WM könnte für ihn interessant sein», ist der Italiener überzeugt. «Er ist heiß darauf. Einen Wildcard-Einsatz zu organisieren ist für ein Team aber sehr schwierig, du brauchst das Motorrad und Personal dazu. Wir wollen das mit Max machen, wir arbeiten an dieser Idee. In der Superbike-WM wäre er nach wie vor konkurrenzfähig, ganz sicher.»

SPEEDWEEK.com sprach im Rahmen des Jerez-Tests mit Aprilia-Teammanager Dario Raimondi über den Stand der Dinge.

Ist es möglich, dass Aprilia Max Biaggi dieses Jahr mit Wildcard einen Superbike-WM-Lauf fahren lässt?

Ja, das ist möglich, entschieden ist aber nichts. Dafür müssen wir noch einige Dinge klären.

Für Biaggi ist ein Comeback mit großem Risiko verbunden: Wenn er 2 sec langsamer ist, ist er der Verlierer.

Es wird nicht passieren, dass er nicht konkurrenzfähig ist. Er trainiert viel und fährt einige Tests für uns. Sicher wird er nicht zurückkommen und aufs Podest fahren. Aber er kennt seine Möglichkeiten und weiß, was die anderen Piloten leisten können. Das ist der Grund, weshalb er es noch einmal versuchen will.

Im Moment testet er für uns und entwickelt neue Dinge, das ist aktuell seine Hauptaufgabe. Wegen eines möglichen Wildcard-Einsatzes werden wir sehen.

Aprilia will ihn mit Wildcard sehen, Max sagt, dass er wieder fahren will: Wo liegt das Problem?

Es gibt kein Problem. Max hat viel Potenzial und er kennt das Motorrad sehr gut. Es ist aber so, dass er vor drei Jahren zurückgetreten ist. Ein Weltmeister wie er will in der richtigen Verfassung zurückkehren. Seine Verfassung wird mit jedem Tag auf dem Motorrad besser.

Welches Rennen wäre Aprilia am liebsten?

Eines in Italien. Imola Anfang Mai käme zu früh, außerdem ist das keine wirklich gute Rennstrecke. Misano Ende Juni ist möglich.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11