Ducati: Chaz Davies unter Druck von Terol und Bayliss

Von Kay Hettich
Chaz Davies sollte als Werksfahrer schnellster Ducati-Pilot auf Phillip Island sein

Chaz Davies sollte als Werksfahrer schnellster Ducati-Pilot auf Phillip Island sein

Von Chaz Davies wird erwartet, dass er beim Saisonauftakt der Superbike-WM auf Phillip Island bester Ducati-Pilot wird. Am Freitag landete der Brite aber nur auf Position 8.

Bester Ducati-Pilot nach zwei Qualifyings ist Kundenpilot Nico Terol auf Position 6. Dabei absolvierte der Spanier, der aus der Moto2 in die Superbike-WM wechselte, im Winter nur wenige Testfahrten! Doch Terol fuhr seine persönliche Bestzeit am kühleren Vormittag, Werkspilot Chaz Davies am heisseren Nachmittag.

In der kombinierten Zeitenliste sieht das Ergebnis für den Waliser dennoch nicht so gut aus. Zusätzlichen Druck erhält Davies durch Troy Bayliss, der den verletzten Davide Giugliano ersetzt. «Mit ihm die Strecke und die Box zu teilen ist eine Ehre – bis er mich schlägt», meinte der 28-Jährige, der sich am heutigen Freitag vornehmlich mit der Rennabstimmung beschäftigt hat.

«Das lief heute nicht so schlecht», beschwichtigt Davies. «Ich denke wir haben hinsichtlich der Rennabstimmung kleine Fortschritte erzielen können und suchen querbeet nach weiteren Verbesserungen. Für meinen Geschmack lässt das Handling in den engen Kurven noch zu wünschen übrig, davon abgesehen verhält es sich aber sehr stabil.»

Eine Schlüsselstelle auf Phillip Island ist aber die schnelle und langgezogene Linkskurve vor der Zielgeraden, in der sich in Vergangeneit schon viele rennentscheidende Szenen abgespielt haben. «Wir müssen noch an der Haftung in der letzten Kurve arbeiten, der ist noch nicht so gut wie bei den Tests», grübelt Davies.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10