Buell: Erste Superpole – P17 durch Niccolò Canepa

Von Kay Hettich
Man sieht Niccolò Canepa an, dass er mit der EBR 1190RX zufrieden ist

Man sieht Niccolò Canepa an, dass er mit der EBR 1190RX zufrieden ist

Bei Hero EBR werden die Fortschritte in der Superbike-WM greifbarer. Auf Phillip Island nahm zum ersten Mal eine Buell an der Superpole-Session teil. Niccolò Canepa war zudem schneller als BMW!

Für Buell war die Superpole beim Saisonauftakt in Australien ein historischer Moment: Noch nie schaffte es die EBR 1190RX in den Qualifyings unter die besten 20 Piloten, Niccolò Canepa führte das amerikanische Motorrad auf Phillip Island zu seinem Debüt in der Superpole.

Canepa erreichte in der Superpole 1 zwar auch nur Startposition 17, verbesserte sich damit aber immerhin um eine Position – und war schneller als BMW-Pilot Sylvain Barrier! Eine unangenehme Tatsache für das Werk aus München.

«Wir haben es in die Superpole geschafft, das ist doch schon mal positiv», grinst der Italiener. «Ich hatte aber auch etwas Pech, denn als die Session unterbrochen wurde, hatte ich mit dem Qualifyer-Reifen gerade die Out-Lap fahren. Auf dieser Piste hält der Reifen aber nur eine Runde, deshalb hatte ich vor den letzten Kurven beim zweiten Versuch etwas Sorgen.»

So enorm die Fortschritte von Buell, bei heissen Bedinungen gibt es für den amerikanischen Hersteller Nachholbedarf. «Die Balance ist dann nicht so, wie ich es gerne hätte», stellte Canepa fest. «Das Bike lässt sich schlecht Einlenken. Der Grip hinten ist gut, aber dadurch hebelt es mir das Vorderrad hoch. Bis jetzt haben wir dafür noch keine Lösung gefunden.»

Teammanager und Einsatzfahrer Larry Pegram hadert weniger mit seinem Bike als mit seiner Gesundheit. «Mir geht es hundsmiserabel. Seit fünf Tagen sitze ich ständig auf dem Klo und in jeder Nacht habe ich Fieber – das zerrt an meinen Kräften», stöhnt der 41-Jährige. «Ich habe Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren. Hoffentlich geht es mir morgen besser.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5