Applaus für Michael van der Mark (Honda): Platz 4!

Von Ivo Schützbach
Michael van der Mark hat allen Grund zur Freude

Michael van der Mark hat allen Grund zur Freude

So einen Einstand in der Superbike-WM hätte sich Supersport-Weltmeister Michael van der Mark nicht träumen lassen: Die Rennen auf Phillip Island nimmt der Honda-Pilot am Sonntag aus Reihe 2 in Angriff.

«Es hätte besser laufen können», grinste Michael van der Mark, als ihn SPEEDWEEK.com in der Pata-Honda-Box besuchte. «Nein, wir sind wirklich sehr glücklich mit diesem Ergebnis.»

Der Supersport-Champion wird sein erstes Superbike-Rennen am Sonntag aus Reihe 2 von Startplatz 4 in Angriff nehmen. Wie alle Piloten in den ersten zwei Startreihen fuhr er seine Zeit mit Rennreifen, um den Qualifyer einzusetzen ging ihm wegen des vorzeitigen Abbruchs der zweiten Superpole (Sturz David Salom) die Zeit aus.

Wärst du mit Qualifyer auch so weit vorne gelandet oder ist es ein Vorteil für dich, dass die Session vorzeitig beendet wurde? «Ein bisschen ja», meinte der Niederländer. «Aber ich hatte ein gutes Gefühl für den Qualifyer, mit ihm hätte ich viel schneller fahren können. Aber es ist, wie es ist.»

Was bedeutet es dir persönlich, dass du deinen Teamkollegen Sylvain Guintoli so deutlich geschlagen hast? Er ist der Weltmeister und startet fünf Plätze weiter hinten. Van der Mark: «Wir arbeiten gut zusammen, aber ich will so schnell fahren wie möglich. Es geht nicht darum ihn zu schlagen, ich will nur schnell sein, wir versuchen das beide. Aber ganz ehrlich: Platz 4 habe ich nicht erwartet. Meine Rennpace ist gut, ich habe ein gutes Gefühl. Körperlich bin ich auch fit. Natürlich wird es schwierig, ich muss mich an die zwei Rennen gewöhnen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5