Chaz Davies (2./Ducati): Um die Poleposition betrogen

Von Kay Hettich
Chaz Davies stand bereits auf '1', als seine schnellste Runde annulliert wurde

Chaz Davies stand bereits auf '1', als seine schnellste Runde annulliert wurde

Startplatz 2 ist nicht schlecht, die Poleposition wäre noch besser gewesen. Ducati-Pilot Chaz Davies wurde auf Phillip Island seine schnellste Rundenzeit gestrichen, sonst hätte er die Superpole-Trophäe erhalten.

Mit einem Rennreifen erzielte Chaz Davies in der Superpole 2 die zweitbeste Rundenzeit. Als die Session wegen einem Sturz von David Salom (Kawasaki) zuerst unterbrochen und dann abgebrochen wurde, war der Ducati-Pilot als Erster mit einem klebrigen Qualifyer auf der Piste und brannte die Bestzeit in den Asphalt. Doch die Runde wurde gestrichen, Davies wurde zurück auf Startplatz 2 zurückgestuft.

Der Waliser hatte eine Vorahnung, dass ein Abbruch passieren könnte. «In der Superpole wollte ich schnellstmöglich eine Runde mit dem Qualifyer fahren, damit ich vor einem Abbruch eine Zeit habe – aber ich konnte meine Runde nicht beenden», sagte der 28-Jährige. «Aber egal, ein Startplatz in der ersten Reihe ist trotzdem grossartig und eine gute Art und Weise, in die Saison zu starten. Wir fühlen uns bestmöglich vorbereitet, ich freue mich auf die Rennen!»

Auf Phillip Island ist es entscheidend, die Reifen über die volle Renndistanz zu bringen. Durch die Leistungsentfaltung des V2-Motors hat Ducati damit zumeist weniger Schwierigkeiten als die Vierzylinder-Konkurrenz. «Am Vormittag haben wir damit weiter gemacht, verschiedene Dinge auszuprobieren um zu prüfen, wie sich die Reifen verhalten. Ich fühle mich gut vorbereitet, wir haben auf diesem Gebiet keine wirklichen Probleme», betont Davies.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
8