Duell auf der Bremse: Rennunfall oder Dummheit?

Von Ivo Schützbach
Duell Tom Sykes (66) gegen Michael van der Mark (60)

Duell Tom Sykes (66) gegen Michael van der Mark (60)

Wenn sich ein Rookie in seinem ersten Superbike-WM-Rennen auf Anhieb Respekt verschafft, fühlen sich die Arrivierten belästigt. Auf Phillip Island gerieten Tom Sykes und Michael van der Mark aneinander.

Das erste Rennen war für Ex-Weltmeister Tom Sykes gelaufen, als er nach einem Bremsduell mit Michael van der Mark in Runde 5 den Notausgang nehmen musste und von Platz 4 auf 10 zurückfiel. «Mit diesem Manöver hat er meiner Meinung nach eine Grenze überschritten», meinte der Engländer, der sich wieder bis auf Rang 6 nach vorne kämpfte. «Er ließ mir beim Einbiegen in Kurve 1 keinen Platz, wir haben uns berührt – ich bin überrascht, dass niemand etwas gesagt hat. Was soll ich tun, er hätte mir leicht etwas mehr Platz geben können. Das hätte böse enden können.»

Die ehemaligen Supersport-Weltmeister Chris Vermeulen und Karl Muggeridge pflichteten Sykes bei: «Das war zu hart von van der Mark, er muss Platz zum Überleben lassen.»

«Ich überholte ihn im sechsten Gang», erklärte der Niederländer. «Als ich zu bremsen begann, kam ich etwas weit nach außen, deshalb berührte ich ihn. Ich wollte das nicht und es tut mir leid. Aber so etwas passiert. Er muss mir verzeihen, dass ich ein Rookie und ab und zu etwas dumm bin. Ich habe nicht mit ihm geredet, mich aber auf der Outlap entschuldigt – er war ziemlich angepisst, was ich auch verstehe. Mir würde es gleich gehen.»

Honda-Teammanager Ronald ten Kate nahm den 22-Jährigen in Schutz: «Das war ein normaler Rennunfall mit Sykes. Das war keine Absicht und es war auch kein schlechtes Manöver. Er hätte auch kaum anders überholen können. Michaels Motorrad bewegte sich auf der Bremse, so etwas passiert. Es ist ja auch nicht so, dass wir Sykes den Sieg gestohlen hätten. Seine Pace war nicht gut, aus welchen Gründen auch immer war er langsamer, deshalb hat Michael ihn überholt.»

Van der Mark beendete Lauf 1 als Fünfter, Sykes als Sechster.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5