BMW bestätigt Nachfolger von Toprak

Niccolò Canepa verspricht: «Buell wird noch besser»

Von Gordon Ritchie
Niccolo Canepa hielt im ersten Rennen mit der EBR 1190RX tapfer mit

Niccolo Canepa hielt im ersten Rennen mit der EBR 1190RX tapfer mit

Schon auf Phillip Island war Niccolò Canepa mit der EBR 1190RX bis zu seinem Sturz die Sensation schlechthin. Der Italiener kündigt an, dass Buell in dieser Saison mehrfach überraschen wird.

Buell kam im Jahr 2014 in der Superbike-WM unter die Räder. In keinem der 12 Events wurde eine Teilnahme an der Superpole erreicht, nur Laguna Seca-Gaststarter Larry Pegram holte zwei magere WM-Punkte. 2015 ist der US-Amerikaner Teamchef und Stammpilot in Personalunion.

Für die Schlagzeilen sorgte in der Saison 2015 aber in erster Linie Niccolò Canepa: Der 26-Jährige pushte die EBR 1190RX beim vorgelagerten Phillip Island-Test in die Nähe der Top-10 und sorgte am Rennwochenende für die erste Superpole-Qualifikation. Doch im ersten Superbike-Rennen stürzte Canepa und musste verletzt auf das zweite Rennen verzichten. Beim zweiten Saisonmeeting in Thailand wird er wieder mit von der Partie sein. Dann will er ähnlich auftrumpfen wie in Australien.

«Ich denke wir werden uns im Verlauf des Jahres weiter steigern, deshalb bin ich für die weitere Saison sehr positiv gestimmt», sagte der EBR-Pilot. «Bei den Tests haben wir gut gearbeitet und diese Performance können wir erneut abrufen. Auf manchen Strecken werden wir sicher Probleme bekommen, bei einigen anderen werden wir hingegen einen guten Job abliefern können. Für das Team und für mich persönlich ist das klasse, denn niemand hat uns so schnell erwartet.»

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 08.08., 13:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 08.08., 14:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 08.08., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 08.08., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 16:45, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 08.08., 17:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 08.08., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0808054513 | 4