Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rea macht mit Ten Kate Honda weiter

Von Mike Powers
Rea und Ten Kate bleiben sich treu.

Rea und Ten Kate bleiben sich treu.

Jonathan Rea (22) hat sich mit Ten Kate Honda für weitere zwei Jahre geeinigt!

Donnerstagabend unterschrieb Johnathan Rea, der als eines der grössten Talente in der Superbike-WM gehandelt wird, für weitere zwei Jahren beim niederländischen Honda-Team Ten Kate.

Rea ist aktuell WM-Vierter, «ohne die Probleme zu Saisonbeginn würde ich sogar noch weiter vorne liegen», sagte der Brite gegenüber SPEEDWEEK. «Ich hatte Angebote von anderen Teams, jetzt ist mir aber klar, dass ich bei Ten Kate gut aufgehoben bin. Mit ihnen kann ich Weltmeister werden. Ich bin erleichtert, dass ich bereits jetzt einen Vertrag in der Tasche habe. Wenn man weiss, wann was passiert, lebt es sich leichter.»

Rea blickt auch bereits über die Zeit nach 2011 hinaus: «Dann bin ich erst 24 Jahre alt und habe viele Möglichkeiten.» Er spielt auf eine Zukunft im GP-Sport an.

Die Probleme an der Ten Kate Honda sind alle gelöst, Rea konnte dieses Jahr bereits zweimal gewinnen. «Nächstes Jahr haben wir ein Paket, mit dem wir vom ersten Rennen an gewinnen können», ist Rea überzeugt. «Sollte ich 2010 wirklich Weltmeister werden, will ich meinen Titel 2011 verteidigen. Nur weil man Superbike-Weltmeister wird, muss man nicht automatisch im nächsten Jahr MotoGP fahren.»

Teammanager Ronald ten Kate hält grosse Stücke auf Rea. Ende 2007 nahm er den jungen Briten unter Vertrag, in seinem ersten Jahr in der Supersport-WM wurde er auf Anhieb Vizeweltmeister. Und auch in der Superbike-WM hat er sich schnell als Spitzenpilot etabliert. «Mit dem neuen Vertrag verdient Johnny nicht nur mehr, es sind auch mehr Dinge geregelt wie ‹was passiert wenn›. Über einen Monat lang haben wir die Vertragsdetails ausgearbeitet.»

Der zweite Platz neben Rea ist noch offen. «Die Entscheidung wird wohl erst im Oktober fallen», so ten Kate.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10