Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Monza will 2016 zurück in den Superbike-Kalender!

Von Kay Hettich
Monza hat unter den Superbike-Piloten und -Fans viele Anhänger

Monza hat unter den Superbike-Piloten und -Fans viele Anhänger

Seit das Meeting in Monza aus dem Kalender gestrichen wurde, arbeitet der Veranstalter an einer Rückkehr der Traditionsrennstrecke in die Superbike-WM. 2016 soll es soweit sein.

Eigentlich hatte Monza einen bis einschließlich 2014 laufenden Vertrag mit der Superbike-WM, der war aber nur mit einer aktuellen FIM-Homologation gültig. Die gab es nach der Saison 2013 aber nicht, denn Monza ist nicht nur einer der ältesten Rennstrecken, auch unter Sicherheitsaspekten ist sie ein Dinosaurier.

Der Rennstreckenbetreiber hat sich auf die Fahne geschrieben, das zu ändern!

Nach einem Bericht von moto.it wurde das legendäre Monza im März von Vertretern der FIM und Dorna inspiziert. Man scheint nun bereit, auf alle Wünsche hinsichtlich Verbesserung der Sicherheit einzugehen. Das würde bedeuten: Sturzräume erweitern inkl. Anpassung der Streckenführung, Entschärfung der Schikanen.

Verhandlungen über eine Rückkehr von Monza in den Kalender der Superbike-WM 2016 sollen bereits begonnen haben. Demnach steht ein Termin im Juni im Raum, bisher fand das Meeting in Monza Mitte Mai statt.

Monza hat eine lange Tradition in der Superbike-WM; 22 Veranstaltungen wurden im königlichen Park durchgeführt. Würde es Monza tatsächlich wieder in den Kalender schaffen, müsste dafür ein anderes Rennen in Italien (Imola, Misano) gestrichen werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5