Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Imola: Leader Jonathan Rea (Kawasaki) auf Rekordjagd

Von Kay Hettich
Jonathan Rea drückt der Superbike-WM 2015 seinen Stempel auf

Jonathan Rea drückt der Superbike-WM 2015 seinen Stempel auf

Die ersten vier Meetings der Superbike-WM waren ein Triumphzug von Kawasaki-Pilot Jonathan Rea. Für den Briten ist Imola eine Rennstrecke, die für weitere Siege gut sein könnte.

Imola und Jonathan Rea, das passte bereits 2014 zusammen. Vor einem Jahr stürmte der aktuelle WM-Leader schon mit der Honda zu einem fulminanten Doppelsieg. In dieser Saison erreichte Rea mit Kawasaki bereits Doppelsiege in Buriram/Thailand und Assen! Rea hält ausserdem den sechst-größten Vorsprung nach den ersten acht Saisonrennen: er führt 50 Punkte vor Leon Haslam (Aprilia).

Gleichzeitig feiert Rea in Imola ein Jubiläum: Im zweiten Lauf wird der 28-Jährige der 24. Pilot, der 150 Rennen in der Superbike-WM gestartet ist. Er gab 2008 in Portimão an der Algarve sein Debüt und hat seither 21 Laufsiege, 50 Podeste, 13 Superpoles und 13 Schnellste Rennrunden geholt.

Apropos Doppelsieg: Imola ist dafür prädestiniert. Mehr als die Hälfte aller Superbike-Events endeten auf der Traditionsstrecke in Italien mit einem Doppelsieg. Seit 2002 hat bei den elf Events nicht weniger als sieben Mal der gleiche Fahrer beide Rennen des Tages gewonnen: Colin Edwards war damals der erste Doppelsieger, als er im legendären Duell gegen Troy Bayliss seinen zweiten WM-Titel einfuhr.

Gleich zwei Fahrer werden am Wochenende ihr Comeback in der Superbike WM geben. Davide Giugliano wird erstmals in dieser Saison in das Geschehen eingreifen, nachdem er sich beim Testen auf Phillip Island den Rücken gebrochen hatte. Im Althea Racing Team wird Michel Fabrizio den verletzten Nico Terol ersetzen. Der 30-jährige Römer war ab 2006 Permanent-Startet der Superbike WM und wird Terol an der Seite seines Landsmannes Matteo Baiocco ersetzen. Der Spanier soll im Donington Park wieder dabei sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5