Valencia: Toprak vor MotoGP-Premiere

Leon Haslam (5./-): Sturz, Schmerzen und Enttäuschung

Von Kay Hettich
Leon Haslam holte in Imola nur einen fünften Rang

Leon Haslam holte in Imola nur einen fünften Rang

Eigentlich ist Leon Halsam als WM-Zweiter der erste Gegner von WM-Leader Jonathan Rea. In Imola wurde Aprilia-Pilot aber regelrecht vorgeführt.

Mit 50 Punkten Rückstand auf WM-Leader Jonathan Rea reiste Leon Haslam zum Aprilia-Heimrennen nach Imola. Sein auf 87 Punkte angewachsener Rückstand spricht eine deutliche Sprache: Das ?Meeting auf der Traditionsstrecke war für den 31-Jährigen eine Katastrophe!

Wobei es noch schlimmer hätte enden können: Nach Platz 5 im ersten Lauf stürzte Haslam im zweiten Rennen bei hohem Tempo. Seine Aprilia RSV4 war völlig demoliert, bei Haslam selbst besteht der Verdacht von Rippenbrüchen.

«Ich hatte einen schlimmen Highsider in Kurve 3», erinnert sich Haslam. «Mir tut jetzt alles weh, aber wenn ich so über den Sturz nachdenke, kann ich mich glücklich schätzen in einem Stück nach Donington zu kommen.»

Dennoch musste Haslam in Imola erkennen, dass er mit der Aprilia gegen die Bikes von Kawasaki und Ducati chancenlos war. «Im ersten Rennen habe ich das bestmögliche Ergebnis geholt», unterstreicht der Brite. «Im zweiten Lauf hatte ich Schwierigkeiten in den Bremszonen und musste mehrfach eine weite Linie fahren. Dann habe ich aber eine gute Pace gefunden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.11., 17:55, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 17.11., 18:20, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Mo. 17.11., 19:10, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 17.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 17.11., 20:05, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 17.11., 21:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 17.11., 21:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 17.11., 22:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 17.11., 23:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 18.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1711054512 | 4