Wie Tom Sykes (2.) SPEEDWEEK.com um eine Uhr brachte

Von Ivo Schützbach
Tom Sykes ist mit Startplatz 2 zufrieden

Tom Sykes ist mit Startplatz 2 zufrieden

Um 84/1000 Sekunden verpasste Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes bei der Superbike-WM in Imola gegen Davide Giugliano (Ducati) seine 26. Pole-Position. Für die Rennen ist der Vizeweltmeister zuversichtlich.

Tom Sykes ist bestens aufgelegt, als er sich kurz nach der Superpole mit SPEEDWEEK.com zum Interview trifft.

84/1000 sec hinter Giugliano, das war knapp.

Ja, so kann es gehen. Ein Mist, eine weitere Uhr wäre nett gewesen.

Die hättest du dann mir schenken können, du hast ja schon 25.

Ganz ehrlich: Könnte ich von Pole starten, würdest du die Uhr bekommen.

Okay, beim nächsten Mal.

Nein, das Angebot gilt nur heute. Das Leben ist eine Schlampe.

Trotzdem zufrieden?

Ja, ich bin glücklich. Davide kam nach einer schweren Verletzung zurück und ist bereits wieder sehr stark. Natürlich hätte ich es bevorzugt, wenn er zu Hause geblieben wäre und ich dir jetzt die Uhr schenken könnte. Aber so ist das Leben. Ich stehe in der ersten Reihe, das war das Ziel. Letztes Jahr habe ich mich in Imola auf Platz 6 qualifiziert.

Der erste Teil der Saison war schwierig für uns, wir haben hart an unserem Gesamtpaket gearbeitet, dass der Reifen über die Renndistanz durchhält. Im Moment stehen wir gut da.

Glaubst du, dass Giugliano seinen Speed das ganze Rennen durchhält?

Schwer zu sagen. In einigen Sessions war er so schnell wie wir, in anderen hatte Kawasaki die bessere Pace. Einige Fahrer werden auch erst am Sonntag richtig munter. Sicher ist, die zwei Kawasaki sind stark.

Willst du den Hammer gleich zu Rennbeginn fallen lassen und mit schnellen Runden vorlegen?

Das hängt ein bisschen von den Bedingungen ab, mein Plan ist es auf jeden Fall. Mal sehen, wie sich das Rennen entwickelt und in was für Kämpfe ich verwickelt werde.

Hoffentlich kann ich am Sonntag auch in der zweiten Rennhälfte an der Spitze mithalten. Wenn du nach zwölf Runden auf einmal nicht mehr so schnell kannst, weil du keinen Grip mehr am Hinterrad hast, dann ist das frustrierend.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5